Montag, 12. November 2012

Videotipp: Die süsse Gefahr, wenn Zucker krank macht bei Beckmann

Mein aktueller Video-Tipp für Euch:

Titel:  Die süsse Gefahr, wenn Zucker krank macht 
Format: Beckmann
Moderator: Reinhold Beckmann
Dauer:  rund 72 min

Inhalt: Interessante Diskussion über Diabetes, Abnehmen und Zucker bei Beckmann

Gäste: 
Matthias Steiner (Olympiasieger im Gewichtheben und Diabetiker)
Prof. Diethelm Tschöpe (Direktor des Diabeteszentrums Bad Oeynhausen)
Dr. Tanja Busse (Journalistin und Ernährungsexpertin)
Lukas S. (Schüler, 16 Jahre, Altersdiabetes)
Nelson Müller (Sternekoch)

Filmbeschreibung (Quelle Webseite Das Erste):
Heißhunger auf Süßes: Viele Menschen bezeichnen sich als "süchtig" nach Kuchen, Limo und Schokolade – und liegen damit womöglich richtig. Denn Studien lassen vermuten, dass Zucker die gleichen Gehirngegenden anregt wie Alkohol und Nikotin. Etwa 35 Kilogramm Zucker nimmt jeder Deutsche jährlich zu sich – und bleibt beim Einkauf oft ahnungslos.

Ohne ausdrücklich darauf hinzuweisen versetzen Hersteller auch Müslis, Ketchup und Fertiggerichte mit Zucker; in dessen zunehmendem Konsum sehen Experten eine Ursache von Fettleibigkeit, Herzerkrankungen und Diabetes. Immer häufiger erkranken bereits Kinder und Jugendliche am Diabetes Typ 2 – einer Krankheit, die früher vor allem ältere Menschen betraf.

Brauchen wir eine schärfere gesetzliche Kennzeichnungspflicht für zuckerhaltige Produkte? Welche Gesundheitsschäden drohen durch übermäßigen Zuckerkonsum? Und wie bekommt man die Sucht nach Süßem in den Griff?


Hier ist der Link: Mediathek Das Erste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...