Mittwoch, 9. April 2014

KK: Das Essen an den Feiertagen

Immer wieder gerne gefragt
Was esse ich an den Feiertagen?

2 Tipps, die eigentlich immer gehen


Da sind sie wieder. Die traditionellen Feiertage, an denen man sich zu mehreren gesellig trifft und gemeinsam miteinander isst.

Eigentlich kein Problem, solange man das Heimrecht geniesst, da kann man die gesunde Ernährungsweise nonchalant auch anderen antun. 
Aber was ist eigentlich eine gute Idee, wenn man eingeladen ist?

Ich sehe das Problem. 
Nicht immer kann man einen Einfluss nehmen, was man "dort" zu essen bekommt.
Obwohl - manchmal ist ein Gastgeber für eine Anregung empfänglich, und wenn es schnell geht, relativ wenig Arbeit macht, dann endet das meistens sogar in Dankbarkeit.


Die Idee kam mir zu Weihnachten und Sylvester, als wir versucht haben, einigermassen gut über die Runden zu kommen, denn es gibt da ein Essen, das eigentlich immer passt: 



Fleischfondue.
Es geht realtiv schnell, ist gesellig, und vor allem kann sich jeder das herauspicken, was er mag. Die Fleischbrühe ist zwar nicht in jedem Haushalt vorbildlich gesund, vor allem  die aus den Pappschachteln hat da so ihre Tücken. 
Aber es ist so ziemlich das geringste Übel, da man sie ja nicht trinkt.

Und die Sösschen?  
Es gibt eine ganz schön grosse Menge an vernünftigen Lösungen. Meine hatten als Basis viel mit Kokosmilch zu tun, aber mit verschiedenen Gewürzen oder Tomatenmark gemischt sind da wirklich sehr passable bei rausgekommen. Ebenfalls super war selsbtgemachte Guacamole.

Beilagen? Gemüse ohne Ende, ist doch super!


Grillen
Alternativ bleibt natürlich je nach Wetter auch der Grill. Ebenfalls eine gesellige Sache mit lecker von allem was gesund ist. An Ostern sicher eher eine gute Idee als an Weihnachten, wenn man nicht gerade auf der Südhalbkugel lebt :)


Muss man KK eigentlich auch an Ostern/Weihnachten/im Urlaub?

Ich beobachte bei einigen immer wieder so die Gedanken, man müsse sich an diesen Feiertagen so etwas wie Urlaub von KK gönnen. 
Warum nicht. Ist in Ordnung. Dafür gibt es ihn ja - den Pausetag. 
Damit ist einer der beiden Feiertage schon überbrückt... 
Und der zweite? 

Tja. Mein Rat ist: Wenn Ihr das Gefühl habt, ihr braucht das jetzt einfach, dann macht halt. 

Aaaaber: Die Beobachtungen der letzten vielen Monate haben gezeigt, dass man  - je länger dieser "Urlaub" andauert - nur schwer wieder herein findet. 
Bei den meisten eher disziplinierten Menschen haben die 2 Tage weder gross geschadet, noch ergab sich da ein grösserer Rumpler auf dem Rückweg. Wer allerdings ohnehin schon immer schwächelt, sollte das besser nicht tun...

Und ziemlich jeder hat sich schwer getan, wenn die "Pause" länger als 3 Tage gedauert hat.
Von dem her ist das tatsächlich gar nicht zu empfehlen.


Und - um klar zu sein... ich würde diese Vorgehensweise tatsächlich auf die wenigen Ereignisse im Jahr beschränken, an denen mal 2 aufeinander folgende Feiertage sind oder die Tradition ein auswärts essen verlangt. Zwischenrein sollte man eisern dabei bleiben.
Sonst wird das nichts.

Um das mit dem Fondue nochmals aufzugreifen: FLEISCH-Fondue. Das ist nicht das mit Käse, und auch nicht das mit Schokolade. Nur um sicher zu gehen ^^

Bis später.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wir haben zu den Feiertagen oft eine Tepanplatte auf dem Tisch stehen und machen dann alles mögliche an Fleisch und Gemüse drauf, Oder Raclette, das funktioniert (vor allem an den kalten Feiertagen) auch super :)

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...