Sonntag, 11. Januar 2015

KK und das Jo-Jo

KKommentar
KK und das Jo-Jo
Jo-Jo? Ja-Ja, oder Nein-Nein?

Wir hatten diese Frage ja immer wieder mal. 

Beziehungsweise - manchmal war das keine Frage, sondern eine eher - teilweise hämisch ausgesprochene Aussage, man würde auch mit KK einen Jo-Jo-Effekt haben, wenn man wieder normal anfangen würde zu essen.

Mich ärgert so etwas.
Denn wer so etwas schreibt, hat ein paar elementare Dinge zu KK nicht verstanden.





Zunächst einmal sei kurz erklärt, wovon ich hier überhaupt schreibe:
Als den sogenannten Jo-Jo-Effekt bezeichnet man den Umstand, nach einer Abnahme von einigen Kilos nach einiger Zeit gleich der Bewegung des so genannten Kinderspielzeugs wieder mit dem Gewicht hoch zu schnellen.


Dieser Effekt ist ein relativ weit verbreitetes Phänomen, und hat bei ziemlich vielen Diäten vieler verschiedener Anbieter schon zugeschlagen.

Vor einiger Zeit gab es dazu einmal einen Bericht im Fernsehen, dass man 1000 Diätabsolventen einiger verschiedener, aber am Markt recht bekannter Programme gemessen hätte, und war nach genau einem Jahr nochmals auf sie zugegangen und hatte das Gewicht überprüft. ALLE 1000 hatten nach dem Jahr das Ausgangsgewicht vor der Diät wieder erreicht, eine beträchtliche Anzahl war sogar drüber.


Aha, dann haben die Kritiker also Recht? Bei KK ist das genauso?
Ist das also - wie für einige - die Ausrede, gar nicht erst etwas zu unternehmen?


Nein. 

Eine Diät ist landläufig im Volksmund eine zeitlich beschränkte Bemühung zur Gewichtsreduktion, auch wenn das übrigens gar nicht die offizielle Übersetzung des Wortes ist. Eigentlich heisst das Wort Lebensführung.

Wenn wir heute von einer Diät sprechen, dann ist sie aber zeitlich beschränkt. 

KK soll aber eben genau so nicht verstanden sein, und wir werden ja nimmer müde, das wieder und wieder zu betonen. 

KK ist eine Ernährungsumstellung. 

Das heisst, die Ernährung vor Beginn der KK-Abnehmphase soll in eine neue, bessere Richtung verändert werden.

Und das macht ja durchaus Sinn - denn wenn man mal ganz ehrlich reflektiert, dann muss ja irgendwas an der althergebrachten Ernährungsweise nicht ganz gestimmt haben, nicht wahr? Wieso sonst sollte man derart  zugelegt haben, dass man sich überhaupt Gedanken über eine Abnahme machen muss?


Von dem her haben die Kritiker tatsächlich Recht: Breche ich irgendwann die gesündere Ernährungsweise KK ab und esse wieder den gleichen Mist, der mich schon einmal dick und rund werden liess, dann kann ich doch kaum ein anderes Ergebnis erwarten?!

"...wenn ich wieder normal esse..." 

Mit KK sollte KK zur Normalität werden, und alles andere allenfalls Ausnahme sein.
Und hier scheint offensichtlich das Missverständnis begründet zu sein.
Eben das "normal", das zum Übergewicht geführt hat soll ja ausgetauscht werden. Gegen ein gesünderes "normal"...

Ich will nicht unterschlagen, dass wir immer mal wieder Berichte von Menschen haben, die Wiedereinsteigen. Das heisst, dass sie sich - sagen wie es mal so - eine Art Pause von der KK-Ernährung erlaubt haben. Und ja, das Zurückfallen in die alten, schlechten Gewohnheiten hat dann oft tatsächlich wieder für eine Zunahme gesorgt.


Aber eines haben so gut wie ausnahmslos alle berichtet, die nochmals angefangen, und darüber geschrieben haben:

Es ging ihnen während der Pause nicht besser.

Und irgendetwas muss doch dran sein, an diesem KK... sonst würde doch niemand zurück kehren, nicht wahr?!




Bis später.






1 Kommentar:

Lily hat gesagt…

Hallo! :-)

Ich kann dich gut verstehen. Diese Sätze hört man immer wieder und es ist nicht nur ärgerlich, sondern macht einen so manches Mal echt rasend!
Aber die wenigsten Menschen, die nicht abnehmen müssen, lesen sich in diverse Diätformen oder in die grundsätzliche Ernährung rein.

Ich finde es gut, dass Du eine Ernährungsumstellung machst, denn das ist es ja, was langfristig zum Erfolg führt. Mache das gerade auch durch.

Hoffe, Du wirst mit KK viel Erfolg haben! Alles Gute nachträglich für das neue Jahr 2015!

Liebe Grüße,
Lily

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...