Dienstag, 20. Januar 2015

Wie fair kann so ein Leben schon sein?!

KKWISS-Auflösung
Wie Coca Cola neue Wege sucht...

Eine ernüchternde Bilanz


In unserer Facebook-Gruppe haben wir von Zeit zu Zeit in interessantes Quiz unter dem Label KKWISS laufen. Die diesmalige Frage hiess:

"Welches "neue" Getränk wird künftig beim Konzernriesen Coca Cola für frischen Umsatz sorgen?"


Meistens sind die Antworten auf die KKWISS-Fragen verblüffend, aber immer soll die Auflösung auch ein wenig Wissen mit auf den Weg geben.

Ein paar hatten es schon irgendwo gehört oder gesehen, ein paar haben vermutlich eher als Witz darauf getippt, aber sie hatten Recht: 


Die Antwort heisst: MILCH!





Kein Schreibfehler. Milch stimmt. Ehrlich...





WARUM TUN DIE DAS?!

Coca Cola hat auf einigen Absatzmärkten Gegenwind. Gerade in Amerika haben einige Veröffentlichungen und mindestens ein Film dafür gesorgt, dass Süssgetränke wie Coca Colas Brausen sich ein wenig schwer auf dem Weg aus dem Regal in die Einkaufswägen tun.

Es gibt auch viel weiter und tiefergehende Anzeichen, dass in absehbarer Zukunft einige Veränderungen dafür sorgen werden, dass den Verbrauchern mehr und mehr bewusst ist, dass ein Zuviel dieser Getränke alles andere als gesund ist. Selbst namhafte Banken schreiben schon Strategiepapiere...




DIE ERSTEN VERSUCHE

Der erste Versuch, den Coca Cola unternahm war Coca Cola Life, eine grüne Dose, die etwas reduziert im Zucker mit den u.a. von Coca Cola auf den europäischen Markt gebrachten E960 - Steviaglykosiden als vermeintlich natürliche Süsse das Getränk entschlimmen sollte.



DER GROSSE COUP: MILCH

So absurd der Gedanke erscheint, Coca Cola ging nun noch einen Schritt weiter und nahm sich einem anderen unschuldig-weissen Produkt an: Milch!


Nun könnte man auf den ersten Blick denken: Hey, grossartig, eine Entwicklung in die richtige Richtung... Aber analysieren wir diesen Schritt einmal ganz genau und mit haarscharfem Verstand!


DIE WEISSE UNSCHULD DER MILCH

Ja, der Ruf der Milch ist nach wie vor besser als sie es eigentlich verdient. 
Und noch immer sehen wir die glücklichen Kühe auf der grünen Weide, wenn wir an Milch denken. Jahrelanges Werbebombardement zollt hier Tribut. 
Das sind Vorschusslorbeeren, als solide Grundlage, die man erst einmal abbauen müsste.
Kaum möglich, das zu schaffen, oder?

Coca Cola gibt sich sehr grosse Mühe, diesen Vorschuss sogar noch auszubauen: 

Zunächst einmal Gratulation zum Namen: 

Fair Life. Faires Leben. 

So grün wie die Kühe, so braun wie die Wiesen.


WARUM NATÜRLICH LASSEN, WAS MAN VERBESSERN KANN?

Denn Milch, die aus der Natur kommt, muss dringend verbessert werden. 
So wie schon natürliche Stevia...

Coca Cola nun geht her und erfindet und patentiert ein eigenes Kaltfilterverfahren.
Mit dem Ergebnis, dass die Milch zur Supermilch werden soll.


Sie hat nach dem sie die CC-Raffinerie verlässt nämlich gemäss Werbeversprechen nur noch die Hälfte des Zuckers der normalen Milch, dafür aber 50% mehr Eiweiss und Calcium.



EIN MATHEPROBLEM
Das allein ist schon spannend. Mathematisch gesehen. 
Denn ich frage mich, wie beim Filtern 50% MEHR von etwas entstehen soll. 
Die Webseite sagt, alle Nährstoff-Bestandteile werden mit den Filtern auseinander genommen weil sie unterschiedlich gross sind - und dann wieder zusammengesetzt. 
Ok. Keine Zusätze?!

Aber woher kommen dann die 50% Eiweiss und Calcium MEHR? 
Bzw. falls das stimmt, was geschieht dann  mit dem Überschuss an Milch, denen man die 50% entzogen hat, um sie dem Endprodukt hinzuzufügen? 
Das würde ich nur zu gerne mal wissen...

Über die 50% weniger Zucker mache ich mir zunächst einmal keine Gedanken, die werden konzernintern sicher irgendwo einen Verbraucher finden, denn immerhin ist Coca Cola ja schon jetzt alleine verantwortlich für 10% des weltweiten Zuckerkonsums, da wird sich doch sicher eine Lücke finden...


LAKTOSEFREI

Aber weiter - das ist ja noch nicht genug! 

Nein, CC-Supermilch hat nicht nur soviel Eiweiss, dass man sich endlich die teuren Eiweisspulver im Fitnesstudio sparen kann (eigene Werbeaussage!), 
naaaiiin, sie ist auch gleich noch trendbewusst laktosefrei.

Nun mag der Laie denken, laktoseFREI, da wird etwas HERAUSgenommen. 

Die Wahrheit sieht aber anders aus: Erst einmal wird etwas hinzugefügt. 
Und zwar das eine Enzym, das den Laktoseintoleranten und einigen Völkergruppen wie zum Beispiel den Asiaten fehlt. 

Das heisst, die Verdauung der Milch wird praktisch mechanisch vorverlegt. 
Interessant ist dabei aber vor allem, was da genau passiert... :
Da wird die Laktose, also der Milchzucker aufgespalten in... tadaaaa.... Einfachzucker!
Das ist der, der den Insulinspiegel so schön steigen lässt und so wunderbar schnell vom Körper aufgenommen werden kann!

Wer schon mal laktosefreie Milch getrunken hat wird jetzt verstehen, warum diese süsser schmeckt...

Und süss ist Coca Colas Fachgebiet. Merkt Ihr was?! 

Ich habe da so eine Vermutung, ob dieser Einfachzucker bei dem Zuckermengenausweis schon enthalten ist, und ob die 50% weniger dann netto auch noch stimmen...
Wieder so ein Taschenspielertrick bei den auszuweisenden Zuckerwerten?

Aber selbst wenn nicht...:



Vergleichen wir doch mal den Zuckergehalt der Milchsorten...




DER TATSACHENVERGLEICH
Vergleichen wir mal unsere normale durchschnittliche Vollmilch mit der Superduper-Filtermilch:

1 Liter Vollmilch aus dem deutschen Supermarkt enthalten durchschnittlich 47 Gramm Zucker. 
Das sind umgerechnet immerhin stattliche 19 Würfelzucker
(Ja, ihr lieben Milchtrinker da draussen, da kann man schon mal handtellergrosse Augen bekommen, nicht wahr?!)

1 Liter CC-Supervollmilch enthalten gemäss Ausweis 25 Gramm Zucker, das entspricht rund 10 Stückchen Würfelzucker. 
Das wäre etwas über der Hälfte, die Werbeaussage würde stimmen.
Unklar bleibt jedoch nach wie vor, ob man den enzymatisch aufgespaltenen Zucker noch hinzurechnen muss. In jedem Fall wird der der vorgespaltene Zucker schneller aufgenommen und ist somit ungesünder als reine Laktose.


1 Liter der CC-Superschokomilch (wer die wohl dann gerne trinkt?) haben jedoch gemäss Ausweis schon 50 Gramm, das sind dann doch wieder 20 Würfelzucker.
Jetzt würde ich mich gerne mal in einer Schule bei einer Gratisverteilung von dieser Milch hinter die Schüler stellen und bei freier Wahl gerne zählen, wie viele Kinder die normale und wie viele die Schokomilch greifen. Auch da habe ich so eine Ahnung, wie das ausgeht...



KÜHE IN DAUERPFLEGE?
Ich bin zwischenzeitlich zu ernüchtert über Aussagen wie auf dieser Website.
Ladet mich doch einmal auf die Original-Farm ein, ich mache gerne ein paar Videos. 

Eine sofortige medizinische Behandlung wenn die kleinen Kälbchen krank sind liest sich für mich zwischenzeitlich leider eher bedrohlich als "verwöhnt zu werden". Und eine Frage habe ich leider nirgends beantwortet bekommen... Womit werden denn die Milchkühe gefüttert? Genmais wäre wohl am wahrscheinlichsten? Kraftfutter?


"ES WIRD GELD REGNEN!"
Die Chefetage von Coca Cola ist nach eigenen Worten jetzt schon überzeugt: 

"Es wird Geld regnen!".
Das kann unter Umständen auch ein wenig damit zusammen hängen, dass der Verkaufspreis recht genau dem Doppelten entspricht, was normale Milch nebenan im Regal kosten wird. Momentan wird die Milch nur in den USA verkauft, aber ich würde wetten, Coca Cola ist an einer schnellen Umsetzung von TTIP (Videolink) interessiert, und wenn das kommt, haben auch wir hier bald ein faires Leben...



MEINE MEINUNG, MEIN FAZIT
Liebe Verantwortlichen von Loca Cola! 

Einen "grünen" Weg einzuschlagen heisst nicht, ein Produkt, das natürlich für die Menschen schon nicht ganz astrein ist noch weiter mit Hightech-Filtern zu "verbessern".

Der liebe Gott - oder die Natur, einer von beiden hat sich da schon was bei gedacht.
Und auch der Proteinwert von der Milch war für das Wachstum schon ganz ok... 

Für die Kälbchen.
Ihr könnt von mir aus mit Eurem doppelt Protein auch gerne zwei Kälbchen aus Euren Kunden machen. Mir wurscht...

Aber so lange Ihr den Zucker in Euren Produkten lasst, ist das, was Ihr tut, für Eure Kunden ungesund.

Und den Zucker herausnehmen heisst nicht, ihn mit Süssstoffgemischen, die gesundheitlich noch viel zweifelhafter sind - zu ersetzen. Zero heisst "NULL", nicht "anders schlecht".

Versucht es doch einmal mit Wasser... Achso. Habt Ihr schon. 

Bonaqa und Apollinaris (Warentest: 3,3, befriedigend). 
Achja,und Dasani. Das Themsewasser mit dem Bromat-Problem.



Euer Slogan heisst: "Glaube an bessere Milch"


Nein, MICH täuscht Ihr nicht! 
Und was ich glaube, steht auf einem ganz anderen Blatt!


Bis später.



Weiterführende Links:
Fairlife - die Milch von Coca Cola
Wikipedia: Die Coca Cola Company 





ONE MORE THING
Ah, doch noch was... Falls sich jemand gepflegt gruseln will.  
Es geht tatsächlich doch noch weniger natürlich. Jetzt Milch, ganz ohne Kuh! 
Oder sonst nem lästigen Tier, das man füttern muss. 
Jaaa... Milch aus dem Labor.... Kurz vor der Marktreife. 
Dann doppelt so teuer wie normale Milch... Ein Dejavu.

Verdammt! Und ich wollte doch nur ein bisschen abnehmen... 

Milch ohne Kühe


Jetzt aber wirklich - bis später!

1 Kommentar:

Heinke hat gesagt…

Und wenn ich mich fertig über die "Muh-frei" Milch gegruselt habe, hol ich mir den totalen Thrill beim Tierfreien Fleisch aus dem Labor...


bääääääh......

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...