Donnerstag, 11. Juni 2015

Ein Statement zur HCG-Diät

KK-Statement
HCG - illegal, gefährlich, unsinnig

Warum diese Diät bei uns keine Plattform bekommt


In erschreckend regelmässigen Abständen wird in unserer Facebook-Gruppe nach Erfahrungen und Meinungen zur sogenannten HCG-Diät gefragt.

Dabei handelt es sich um eine Abnahmeform, die auf Basis einer drastischen Kalorienreduktion in Kombination mit der Gabe des Wirkstoffes hCG (humanes Choriongonadotropin) als Globuli oder in Form von Spritzen stattfinden soll. 






Besonders attraktiv scheint für viele daran zu sein, dass man in relativ kurzer Zeit eine hohe Anzahl an Kilos auf der Waage verliert. Dafür werden sogar die teilweise stattlichen Preise für diese "Behandlung" ausgegeben, in Gesprächen mit Damen, die damit Erfahrungen gemacht haben sprachen diese von 1.000 Euro bis zu 3.500 Euro.



Zur Faktenlage

In Deutschland ist der freie Verkauf dieses Medikamentes illegal.
Es ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das den Zweck hat, kinderlose Frauen bei der Realisierung eines Kinderwunsches zu unterstützen, z.B. wenn die Frauen keine oder nicht genügend Eizellen produzieren oder als technisches Hilfsmittel bei einer in-Vitro-Fertilisation, also der Befruchtung im Reagenzglas.

Das Medikament hat ausdrücklich KEINE Zulassung zur Nutzung als Diätunterstützung und selbst die Hersteller der hCG-Produkte lehnen den Einsatz für diesen Zweck ausdrücklich ab.

Es gibt sogar ein Wort für die Praxis der Ärzte, die diese Behandlung dennoch gegen jede Empfehlung vornehmen: "Off-label-use" wird das genannt. 

Oder:  "zulassungsüberschreitende Anwendung".

Ich würde es "geldgeil" oder "verantwortungslos" nennen, aber das ist ja nur meine ganz persönliche Meinung... Kurioserweise wird diese Form der Körperverletzung dort dann anscheinend genauso wenig verfolgt wie das Anlegen eines Magenbandes oder sogar ganze Teile des Magens zu entfernen. Oder aus alten Gesichtern hässliche zu schnitzen... 


Auch in Amerika: illegal
Selbst in Amerika, wo die Promis diesen kranken Trend vor Jahren einmal aufgefrischt haben ist das - illegal. Auch die eher als zulassungsfreundlich bekannte amerikanische Überwachungsbehörde FDA stuft diesen Einsatz als illegal ein. Das deutet darauf hin, dass es deutliche negative gesundheitliche Nebenwirkungen gegeben hat, denn sonst testen die schon gerne auch einmal etwas direkt am Menschen wenn die finanziellen Interessen nur hoch genug sind.

Und so ist es auch:

Nebenwirkungen

- Herzrhytmusstörungen
- schwere Stoffwechselstörungen
- Schäden an Nebennieren
- starker Haarausfall
- Gallensteine
- Nierensteine
- Schwindelgefühle
- Schlappheit
- Nährstoffmangel
- Mineralstoffmangel
- Regelstörungen
- Unfruchtbarkeit
- Thrombosen
- beschleunigtes Wachstum vorhandener Tumore


Experten, Verbraucherzentralen und die Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie warnen alle nachdrücklich vor dem Missbrauch dieses zugelassenen Medikamentes als Abnehmhilfe.


Placebo-Produkte


Um sich vor juristischer Verfolgung zu schützen dealen einige Händler mit Placebo-Produkten. Das bewahrt sie zwar nicht vor Strafen für irreführende Werbung oder Betrug, die Strafen sind aber geringer als würden sie wie bewusst falsch versprochen echte Wirkstoffe ohne Zulassung enthalten.

Interessanterweise sind die kurzfristigen Gewichtsverluste auch bei diesen Placebo-Produkten sehr ähnlich, was einen deutlichen Hinweis darauf gibt, dass nicht das Medikament selbst, sondern vor allem die drastische Kalorienreduktion für den Gewichtsverlust verantwortlich ist.

Das bedeutet, man könnte auch aus eigenen Stücken einfach die Kalorienzufuhr ähnlich drastisch reduzieren und ein Tic-Tac dazu essen. Bei nahezu identischem Ergebnis. Das Tic-Tac wäre dann aber definitiv die billigere Variante. 
Und wer lässt sich schon gerne betrügen?


Aber Achtung:

Die HCG-Diät und ihre Symptome gehen mit genau den Nebenwirkungen einher, die für eine drastische Kalorienreduktion typisch sind: 
Haarausfall, Schwindelanfälle, und auch eine paradoxe Euphorie in der Anfangsphase. Nahezu immer sind das deutliche Vorboten für massive Störungen am Stoffwechsel. 

Diese Stoffwechselstörungen dauern im Regelfall selbst mit medizinischer Gegentherapie noch ca 18 Monate an. Mindestens für diese Zeit ist eine Unfruchtbarkeit von höchster Wahrscheinlichkeit.

Bleiben die Stoffwechselstörungen unbehandelt - weil vielleicht nicht erkannt - kommt es zu weiteren Nebenwirkungen bis hin zu einer irreparablen Schädigung innerer Organe.



Schlechte Berater

Natürlich ist ein Mensch, der Dir skrupellos Dein Geld aus der Tasche ziehen will kein unbefangener Berater. Auch wenn diese geschickt sein mögen in der Gegenargumentation gegen diese Fakten würde ich auf diese "Menschen" nicht hören, ohne mich unabhängig informiert zu haben.

Eine Unabhängigkeit ist auch ganz speziell bei den Menschen, die diesen Wahnsinn tatsächlich gerade durchlaufen nicht gegeben. 
Neben der Euphorisierung durch die Stoffwechsellage verweisen diese auch oft auf die Anzahl der verlorenen Kilos. 

Das mag verlockend klingen. Aber in dieser Phase sind sie ebenso wenig gute Berater, denn die Stoffwechselstörungen sind zwar da fast immer schon vorhanden, sind aber meistens noch unbemerkt oder werden für den vermeintlichen "Erfolg" in Kauf genommen.
"Ja, ich habe jetzt auch diesen Haarausfall, der Abfluss ist nach dem Duschen voll davon. Aber das ist mir egal, schneide ich die Haare halt ab. Was tut man nicht alles, um abzunehmen?" - Sie hätte sagen sollen "Was tut man sich nicht alles an?"



Langfristige Auswirkungen


Fast alle, mit denen ich gesprochen habe die ehrlich waren und eine Menge Erfahrungsberichte in englischer Sprache in YouTube bestätigen neben den massiven Nebenwirkungen auch den Jojo-Effekt, der unweigerlich kommt - wie immer nach einer Diät die auf einer Reduktion von Kalorien beruht.


Absurdes "Kosten-Nutzen"-Verhältnis

Wir zahlen also für eine "Therapie" Beträge im vierstelligen Bereich (oder bei den Placebos vielleicht auch im dreistelligen Bereich), ruinieren unsere Gesundheit nachhaltig mit Auswirkungen, deren Reparatur mindestens anderthalb Jahre benötigt und sind gewichtsmässig wieder genau da, wo wir im Ursprung angefangen haben und darüber. 


Wozu!?

Der Gewichtsverlust, den ich so in etwa im Mittel schätze von den Erfahrungsberichten der Leute, die diesen Irrsinn mitgemacht haben liegt bei 10 kg in 2 Monaten. Das entspricht in etwa dem, was man auf gesundem Weg mit vernünftigen Lebensmitteln wie er von KK empfohlen wird ganz ohne Hungern hin bekommt. Und wohlgemerkt: Für "ohne Euros"!


Unlautere Werbung

Ich habe zwischenzeitlich den Eindruck gewonnen, dass in einigen Facebook-Gruppen ein paar gefälschte Profile eingeschleust werden, die entweder das Gespräch selbst auf die HCG-Diät lenken oder auf Fragen zur selben dann antworten, als ob sie eigene Erfahrungen gemacht hätten. 


Besonders auffällig ist, dass sie im ersten Moment als "gute Freundin" auftreten, die einfach nur gute Erfahrungen gemacht haben, aber dann bei näherem Hinsehen mit erstaunlich guten Detailkenntnissen des HCG-Marktes aufwarten können. 

Die Profile zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie kaum Freunde in der Liste haben und auch sonst relativ inaktiv auf Facebook sind.



Unabhängiges Langzeit-Beispiel 

Für die, die des englischen mächtig sind, habe ich ein Videologbuch gefunden, in der eine HCG-Teilnehmerin den Zeitraum 03.05.2010 bis hin zur Aufgabe am 21.06.2011 (damals war das noch nicht illegal dort) dokumentiert hat. 

Alle beschriebenen Symptome inklusive des Jojo-Effektes bis hin zu den typischen Gewichtsschwankungen durch den zerstörten Stoffwechsel und das "Haarproblem" sind dort festgehalten, auch wenn sie das natürlich so damals nicht bewertet hat. 

Ich verlinke Euch das unten, mit dem deutlichen Hinweis, dass das teilweise zwar noch fälschlich als Pro-Werbung missverstanden werden könnte, wenn man nur die Anfangsvideos nicht das grosse Ganze sieht.

Die Zahlen, die sie in den Videotitel in Klammern schrieb sind das Gewicht in amerikanischen Pfund (lbs). Startgewicht waren 69kg, Gewicht bei Aufgabe rund 57kg. 

Das ist ohne Eingriff in den Hormonhaushalt und ohne die kahlen Stellen, von denen sie in der Mitte mal auf dem Kopf berichtet LOCKER in wenigen Wochen mit KK zu erreichen. Kostenlos. Mit gesunden Lebensmitteln, ohne Mangelerscheinungen und ohne Hunger.



HCG bei KK

HCG als Abnahmehilfe oder als Diätform ist illegal. 

Wir werden weder Beihilfe zu Betrug (Placebos) leisten, noch diesem illegalen, verbotenen und gefährlichen Stoff eine Plattform bieten zum "fröhlichen Erfahrungsaustausch im Rahmen der Meinungsfreiheit" und damit jene in Gefahr bringen, die nicht verstehen wollen, dass es bei einer Abnahme nicht alleine um die Kilos und schon gar nicht um die Geschwindigkeit gehen sollte, wenn man es wirklich ernst meint.
Ich würde mir kaum selbst verzeihen, wenn wir jemand verleiten, an diesem gefährlichen Unsinn teilzunehmen.

Im Rahmen der vernünftigen Aufklärung werden wir den Mitgliedern den Link auf diesen Blogbeitrag schicken, falls jemand tatsächlich Fragen dazu hat, wie sinnvoll oder sinnlos eine solche Behandlung ist. 

Darüber hinaus werden wir alle Beiträge und Profile entfernen, von denen wir den Eindruck gewinnen, dass diese der oben erwähnten Gruppe zuzuordnen sind und von denen wir das Gefühl haben, dass sie unlautere Werbung bei uns machen wollen.
Das gilt ebenfalls für Meinungsäusserungen, die das Mittel oder die Nebenwirkungen verharmlosen.

Und angesichts der klaren Sachlage werde ich darüber auch nicht mit jenen verhandeln, die das aus welchen Gründen auch immer nicht verstehen oder einsehen wollen.


Bis später.




Weiterführende Links:
FDA zu HCG (englisch)
FDA und FTC zu HCG (englisch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...