Donnerstag, 6. Oktober 2016

Der Schlanktober

KK-Wissen
Wissenschaftler finden den "schlanksten" Monat
... und den dicksten

Eine Studie mit 3.000 Probanden aus Deutschland, Japan und den USA, die aktuell im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde fand heraus, dass der Oktober in allen 3 Ländern der ist, in dem die Menschen am schlanksten sind.

Die folgenden 10 Tage nach Weihnachten zeigten sich die Probanden hingegen am schwersten.





Zu typischen Feiertagen wie Thanksgiving (USA) oder der Golden Week (Japan) gab es - wen wunderts? - ebenfalls jeweils deutliche Spitzen nach oben.

Die Weihnachtszeit sorgte in Deutschland für eine Gewichtszunahme von im Schnitt einem Prozent an Körpermasse. Ca die Hälfte wurde nach wenigen Tagen schon wieder abgebaut, der Rest allerdings hielt sich recht hartnäckig über ein paar Monate - ca bis Ostern.



Als KKler könnt Ihr das vermutlich auch richtig deuten:

Ähnlich dem Phänomen, das schon viele im Urlaub festgestellt haben, geht ein guter Teil schnell verloren, weil es sich dabei um Wassereinlagerungen als Reaktion auf die traditionelle und meistens eher ungesunde Kost handelt. Ein Teil davon hängt auch mit Entzündungsreaktionen auf bestimmte Inhaltsstoffe zusammen.

Der Rest, das Hartnäckige, ist sehr wahrscheinlich grossteils Speicherfett. Was erklärt, wieso es so langsam geht.


Der Tipp der Wissenschaftler:
Ein bisschen Masshalten in diesen Tagen würde nicht schaden. 

Denn je weniger man an Gewicht zulegt, desto weniger Sorge hat man damit, es wieder zu verlieren.

Dem ist gar nicht so viel hinzuzufügen. 
Ausser vielleicht, dass man sich damit sicher leichter tut, wenn man die Schlemmertage nicht über einen zu langen Zeitraum streckt, sondern ganz bewusst immer mal wieder mit gesünderer, vernünftiger Ernährung unterbricht. Denn - je länger man das macht - um so schwerer fällt es tatsächlich einem Grossteil der von mir interviewten Mitglieder, wieder in das Konzept zurückzufinden. 

Wenn also bei Euch demnächst die Dschingels bellen, achtet ein bisschen auf Euch und lasst Euch nicht zu dolle treiben.

Denn es ist lang hin, bis zum nächsten Schlostern - und noch länger bis zum nächsten Schlanktober...



Bis später.



Weiterführende Links:
Original-Studie "Weight Gain over the Holiday in Three Countries" (englisch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...