Freitag, 26. Oktober 2012

Die Winterzeit und der Pausetag

Tick tack.
Am Sonntag stellen wir die Uhr eine Stunde zurück. 
Das heisst eine Stunde länger schlafen. Wie schön...
Ich mochte das immer lieber als das vorstellen, für mich ist das schon so etwas wie ein Vorbote auf eine schöne Weihnachtszeit.





Tatsächlich ist die Zeitumstellung für einige verwirrend, und viele wissen immer nicht so genau, wie das nun ist mit dem vor oder zurückstellen. Ich habe dazu einen guten Spruch im Kopf: "Spring forward, fall back." Andere behelfen sich mit den Gartenmöbeln, die man im Frühjahr vor das Haus stellt, und im Winter wieder zurück in den Schuppen.

Woher kommt das eigentlich?
Seit 1980 werden die Uhren in Europa vor und zurückgestellt. Der ursprüngliche Sinn war einmal, Energie zu sparen, weil man abends dann weniger Licht und damit weniger Strom brauche. Die Rechnung geht nicht ganz auf, denn man braucht dafür morgens mehr Heizung. Trotzdem hält man an dieser Regelung auch heute noch fest.

Was hat das aber nun mit unserem Abnehmen zu tun?
Welche möglichen Auswirkungen hat das auf unsere Erfolge?


Ich habe ja schon neulich über die Auswirkungen vom Licht geschrieben.

Da wir jetzt in unserem Zeitraster etwas weniger Kunstlicht haben, kann ich mir gut vorstellen, dass die Heisshungerattacken etwas nachlassen könnten, von denen viele berichten. Immer vorausgesetzt, sie haben das Tageslicht dann auch in ausreichender Menge, wer im Keller lebt, wird natürlich keine Änderungen bemerken.
Ich bin sehr neugierig, ob sich das tatsächlich so auswirkt.

Ausserdem ist das eine gute Gelegenheit, einmal darüber nachzudenken, wann der Pausetag eigentlich anfängt. Ich habe schon einige gelesen, die am Abend vor dem Pausetag noch ausharren, um sich dann um 23:59:59 Uhr schon mal den Schokoriegel aufzumachen und ihn dann pünktlich um 00:00:02 Uhr genüsslich zu verspeisen.

Ich halte davon nichts.
Für mich fängt der Pausetag mit dem Rhythmus meines Stoffwechsels an. Und das ist für mich am Morgen, nach dem Aufstehen. Und endet mit dem Zubettgehen. Der tägliche Schlaf ist für mich der entscheidende Unterbrecher.

Da dieser Stoffwechsel-Rhythmus jetzt mit einer Verschiebung um eine Stunde klar kommen muss, bin ich gespannt ob es eine Auswirkung auf den Erfolg hat, und wie der aussehen wird.

Lasst mich doch die kommende Woche Eure Ergebnisse, Erkenntnisse und Erfahrungen wissen, hier in den Kommentaren oder gerne auch in unserer Facebook-Gruppe.

Bis später.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...