Dienstag, 23. Oktober 2012

Rezept: Südstaaten-Feuer - Okra-Gumbo (Eintopf)

Hmmmmmm....
Während ich gerade dieses Rezept aufschreibe duftet es wunderbar durch die ganze Wohnung.

Heute erneut ein Okra-Rezept, diesmal aus dem Süden der USA.
Falls sich noch jemand die Serie "Fackeln im Sturm" mit Patrick Swayze erinnert, aus der Region kommt dieser würzige, wohlschmeckende Eintopf.
Genannt wird der dort Gumbo, (Sprich: Gambo).

Südstaaten-Feuer - Okra-Gumbo


Südstatten-Gumbo mit Hühnerbrust
 Zutaten:
2 Hühnerbrüste
1 Dose/Glas Okraschoten ca 400 gr
200ml passierte Tomaten
ein paar Blatt Weiss- oder Grünkohl
1 Liter klare Hühnerbrühe
1 Zwiebel
1 Tomate
5 EL Gemüsemais
1-2 Knoblauchzehen
Olivenöl
Cayenne-Pfeffer
Oregano
Thymian
Knoblauchpulver
Paprika, rot edelsüss
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
In einem geeigneten Topf oder einem Wok etwas Olivenöl erhitzen, dann die geschnittenen Zwiebeln eingeben und glasig anbraten. Die Hühnerbrüste in kleinen Stücken und den kleingeschnittenen Knoblauch dazugeben und anbraten, bis sie rundum weiss, oder besser schon leicht gebräunt sind. Dann würzen mit gerebeltem Oregano, Thymian, Knoblauchpulver, Cayenne-Pfeffer, Salz und Pfeffer. Das ganze nochmals gut anziehen lassen und durchmischen, damit sich die Aromen schön verteilen. Dann mit der Hühnerbrühe ablöschen. Das Ganze gut durchrühren und die passierten Tomaten, die Okras und die Tomate in Würfelchen dazugeben. Dann einmal Aufkochen lassen. Den Herd auf ein Viertel herunterstellen, den Mais die Kohlblätter in mundgerechte Stückchen rupfen und eingeben.
Wer es etwas sämiger möchte, dann ein paar der Orkaschoten mit einem Wender im Topf zerteilen, damit die Okrasamen ihre Wirkung entfalten können. Wer es nicht mag, kann sie ganz lassen. Dann das ganze für 10 - 15 Minuten köcheln lassen. Am Ende noch mit den o.g. Gewürzen ggf nachwürzen und mit der edelsüssen Paprika abschmecken.
"Thats it", wie Orry Maine sagen würde.



Tipp: Fürs Büro und die Aufbewahrung - ein Einweckglas

Tipp für Suppen und Eintöpfe
Es gibt ja immer das Problem, dass man manche Sachen nur schwierig zur Arbeit mitnehmen kann, trotzdem haben erstaunlich viele an ihrem Arbeitsplatz einen Kühlschrank und eine Mikrowelle. Für diese Fälle empfehle ich, den Gumbo in ein Einmachglas zu geben, eine sehr gute Transportmöglichkeit, die nicht aufgeht auf dem Weg und das Süppchen frisch und sicher hält.

Mit diesem leckeren Rezept werdet Ihr vermutlich auch Eure Männer glücklich machen, das ist mal ein würziges, schmackhaftes Süppchen, das im Gegensatz zu einigen anderen auch ordentlich satt macht - gebt ihm einen Versuch.

Bis bald.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...