Nützliches Free-Tool
Der KK-Zucker-Rechner
Endlich wirklich wissen, was man isst
Die Industrie fordert zwar auf der einen Seite in Sachen Zucker die Eigenverantwortung, macht es dem Verbraucher manchmal aber gar nicht so leicht zu wissen, wieviel Zucker er tatsächlich zu sich nimmt. Da werden Portionen angegeben, deren Grösse mit den Tatsachen wenig zu tun haben. In einer 0,33 Literflasche ist das 3,3fache der Angabe, aber wer rechnet das schon im Kopf, wenn wir ehrlich sind.
Die Industrie fordert, KK foerdert die Eigenverantwortung.
Mit einem neuen, frei zugänglichen Tool.
Hier könnt Ihr ausrechnen, was wirklich drin ist in Eurem Schokoriegel oder dem Liter Cola.
Der KK-Zucker-Rechner: Zeigt wie's wirklich aussieht in der Knistertüte |
Der echte KKler isst die "bösen" Sachen ja nur am Pausetag, aber es ist vielleicht auch mal interessant, was da so über die Theke wandert. Oder wieviel Zucker man tatsächlich mit der Wurst zu sich nimmt.
Die Zauderer, die mit KK noch nicht angefangen haben, sollten sich das auch mal mit ein paar Mustern aus dem Schrank und der Getränkekiste zu Gemüte führen.
Und beide Parteien können gerne auch mal in der Familie drüber sprechen und mit den Kindern eine Dose Red Bull oder was sie sonst so frühstücken ausforschen.
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr ein paar AHA-Erlebnisse mit diesem Rechner haben werdet, selbst mir als nicht ganz unerfahrenem auf diesem Gebiet ist beim 0,33 Liter Malzbier und dem Hellbraun-liegt-an-der-LIDL-Kasse-Riegel ganz schön die Kinnlade auf die Brust gefallen!
Hier der Link, enjoy!
KK-ZUCKER-RECHNER
(nicht vergessen > Lesezeichen!)
Wer gerade keine Werte zur Hand hat, kann sich ja mal mit etwas harmlosem wie
M&Ms Choco = 335 gr - Zucker pro 100: 66,4 gr
Coca Cola, 1 Liter = 1000 ml - Zucker pro 100 : 10,6 gr
warm laufen für spätere Livetests...
Die Ergebnisse sind vor allem dann sagen wir - interessant - wenn man sich mal klar macht, dass eine Tüte Haribo Gummibärchen meistens nach dem anreissen auch leer gemacht wird.
(Btw 200 gr - Zucker pro 100: 45,6)
Ich wünsche Euch gute Erkenntnisse!
Bis später.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...