Donnerstag, 11. September 2014

KK und Blutwerte

KK-Wissen
Wie sich die Blutwerte mit KK verändern
... und belegt, dass Eier wirklich nicht schlimm sind


Innenansicht eines Blutgefässes


Von Zeit zu Zeit berichtet eines unserer Mitglieder in der Facebook-Gruppe von Ergebnissen von Bluttests. 
Diese sind hervorragend geeignet um etwas über den Gesundheitszustand zu erfahren, oft lange, bevor es zu spät ist. 
Man könnte ein bisschen streiten, welche Werte da abgefragt werden und ob die Standards bei der Auswertung zu diesen Werten heute noch modernen Erkenntnissen Rechnung tragen, aber das wäre ein anderes Thema, für einen anderen Beitrag.

Besonders interessant sind natürlich die Berichte dann, wenn es auch hier so etwas wie ein Vorher-Nachher gibt. Das heisst, dass vor Beginn KK schon einmal Werte genommen wurden, und nach einer Weile konsequentem KK dann erneut.

Denn dann könnte man eindrucksvoll belegen, wie sich die Ernährung auf unser Wohlbefinden nicht nur bei der Psyche auswirkt, sondern auch tatsächlich auch physisch, körperlich auf die Gesundheit.

Das ist gerade deshalb interessant, weil wir ja in schöner Regelmässigkeit mit bestimmten Vorurteilen konfrontiert werden. Wir würden zu viele Eier essen, zu viel Eiweiss aus dem Fleisch und die Purine in den Hülsenfrüchten können ja auch nicht gesund sein...

Auch wäre unsere Ernährung zu einseitig, weil wir Dinge wie Obst und Milch weglassen, von denen sich immer noch das Gerücht hartnäckig hält, dass die beiden für eine ausgewogene Ernährung nötig oder gar gesund seien.


Heute habe ich nun den 90sten Bericht gelesen von einem Mitglied in unserer Gruppe.

Alle 89 zuvor hatten schon berichtet, sie hätten vorher schlechtere Werte als durch KK gehabt, es sei also eine spürbare Verbesserung eingetreten. Teilweise sogar so, dass sich die Ärzte gewundert haben, wie das möglich war und interessiert nachgefragt haben, wie sie das angestellt haben.

Aber heute, der neunzigste, ist für mich so besonders, dass ich ihn hier mit Erlaubnis zitiere. Zum Schutze der Privatsphäre der Schreiberin habe ich den Namen herausgenomen, ansonsten hier 1:1, was sie schrieb:

" So, Ihr Lieben, nun wirds etwas länger (da nur Quartalsschreiberin, aber wenn, dann gibbet Schachtelsätze)

Ich kann gar nicht ganz genau sagen, seit wann ich KK mache. Kennen seit Ende 2013 glaub ich, aber erst im Januar losgelegt, vorher LC [=LowCarb, Anm. d. Redaktion] (war sogar auch einigermaßen erfolgreich, aber dieses Konzept hier ist einfach, ach wisst ihr ja alles eh.

Da ich nicht so ganz gesund bin/war (Krebserkrankung aktuell so zu 95% "geschafft" , allerdings mit vielen Nachfolgeerscheinungen, extremer Bluthochdruck, dazu Hashi [gemeint ist Hashimoto] ) mag die Abnahme langsamer sein. Einige Lebensmittel darf ich nicht, mache ein paar wenige für mich notwendige Kompromisse. Eben weil ich das MUSS, kann ich nur jedem ans Herz legen, der es nicht unbedingt zwingend aus medizinischen Gründen muss: Versucht echt so "pingelig" und konform wie möglich - es lohnt sich.


Nun stand die erste Blutbildbesprechung an nach 9 Monaten KK. Dazu kann ich vermelden, dass ich mich vor LC und KK fast vegan ernährt habe. Also hatte ich doch Angst, dass die Werte jetzt katastrophal ausfallen und dem "Eierfrieden" nicht so getraut. Fleisch esse ich nach wie vor sehr wenig. Die Ärztin, jung und energiegeladen - also erzähle ich von meiner SLOWCARB-Ernährung. 
Sie ist auch begeistert, weil sie meinen Gewichtsverlust sieht, sagt aber: 
"Na toll, ich gehe jede Wette ein, dass ich Ihnen Stetine verordnen muss, LOWCARB ist einfach ungesund" 
Ich betone zum 3. Mal: Nee, Slooooowcarb...! 
"Achso, na dann umso schlimmer wegen der Hülsis [Hülsenfrüchte], die ja auch noch Purine enthalten zusätzlich zu tierischen Produkten. Super, jetzt gegen Monatsende kann ich Ihnen vom Budget aber erstmal nix dagegen verordnen" (alles noch vor den Ergebnissen)

Nun... die Werte sind da... ahnt Ihr was??? 
Meine Werte sind bis auf zwei krankheitsbedingte Klopfer genial, besser als während der VEGANEN Ernährung. Viel gutes Cholesterin, wenig schlechtes etc. 
Sogar die Stiefkinder Eisen und Co sind für meine Verhältnisse ziemlich ok. 
Harnsäure ist hoch, aber noch im Rahmen (ich behaupte das kommt unter anderem vom Fettabbau und Abtransport und ist noch nicht besorgniserregend)

So, das wollte ich kundtun "



Auch wenn ich tendenziell dazu neige, überall meinen Senf dazuzugeben: 
Diesmal nicht. Denn dem ist wirklich aber auch gar nichts mehr hinzuzufügen!


Bis später.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...