Mittwoch, 9. Januar 2013

Eier und Cholesterin: "Myth busted!"

Unsere KK-SlowCarb-Ernährung beinhaltet ja eine Menge Eier.
Immer wieder wird gefragt, ob das nicht Probleme mit den Cholesterin-Werten macht.



"Sind so viele Eier nicht ungesund?"
"Schiessen da die Cholesterinwerte nicht durch die Decke?"
"Ja, aber das Cholesterin?"
Usw, usw...

Hartnäckig hält sich das Gerücht, Eier machen Probleme mit dem Cholesterin.
Zeit, mit diesem Mythos aufzuräumen.

Die kurze Antwort auf die Frage, ob man sich beim Genuss von Eiern Gedanken über den Cholesterin-Wert machen muss ist: "Nein!"

Die etwas längere:
Einige der Mitglieder unserer Facebook-Gruppe haben vor und während der Zeit ihre Blutwerte ärztlich untersuchen lassen und die erfreuliche Nachricht war, dass sich alle Werte (bis auf einen*) stark verbessert haben, darunter auch das Cholesterin. Verblüffend für viele, sogar die Ärzte waren teilweise erstaunt.
Verblüffend!? Nein. Eigentlich nicht...


Tatsächlich enthält ein Ei Cholesterin, vor allem im Eigelb ist eine ganze Menge davon.
Der Denkfehler bei dem Ganzen jedoch ist, dass nicht, weil wir beim Genuss von Eiern Cholesterin zu uns nehmen, das auch im Körper aufgenommen wird. Dem ist nämlich nicht so.


Flapsig gesagt: Nicht jeder, der ein Schnitzel isst, wird automatisch zum Schwein.

(Auch wenn das die Veganer jetzt wieder anders sehen ^^)

Ausserdem gilt es beim Cholesterin und den negativen Auswirkungen (gesteigertes Herzinfarkt-Risiko) auch näher hinzusehen, denn das böse Cholesterin ist das sogenannte LDL-Cholesterin. 


Fakt ist:
Regelmässiger Konsum von Eiern hat keinen negativen Einfluss auf die Cholesterin-Werte.



Jetzt galt es noch zu "erforschen", warum die Werte sogar besser geworden sind mit der KK-Ernährung. Die Antwort ist einfach: Wir ernähren uns gesund!

Denn Einfluss auf die schlechten Cholesterinwerte haben in Wirklichkeit nur:
- schlechte, vorverarbeitete Kohlenhydrate (Mehle, wie in Weissbrot, Toast etc, Zucker)
- Transfette (Milchprodukte, Fleisch von Wiederkäuern)
- Mangel an Bewegung

Ihr seht schon, wir machen einiges einfach nur goldrichtig :)
Bei dem Rind-/Hammelfleisch solltet Ihr entsprechend aufpassen, dass es nicht zuuu viel wird, ruhig auch mal Huhn oder Fisch, Schweinefleisch selbst sollte man ohnehin nicht zu viel verwenden, auch wenn es das günstigste ist.


*) Der eine Wert ist die Harnsäure, der kann sich verschlechtern, wir arbeiten da an einer Abhilfe zu diesem Problem, Ihr erhaltet noch weitere Nachricht dazu, wenn es soweit ist.


Bis bald.



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich kann das nur bestätigen: meine Cholesterinwerte sind mit 4 Eiern täglich (minimum) so, dass mein Arzt sie gerne im Wartezimmer aushängen würde!
Was sich seit 10wbc nur verschlechtert hat, ist mein Blutdruck, weil ich mich bei den workouts zu sehr anstrenge und eigentlich immer auf Hochtouren laufe. Jetzt fahr ich ein bisschen zurück :-)

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...