Donnerstag, 23. Juli 2015

Haribo-Produkte sind zuckerhaltige Genussmittel: für ab und zu

NachgehaKKt
Was Haribo für Kinder empfiehlt
Wenn man nicht nachfragt, kommt man nicht drauf


Der vergangene Beitrag hat sich ja mit dem Zuckergehalt der Haribo-Goldbären und der Saftbären beschäftigt. 

Zur Erinnerung: Setzt man eine Tüte Goldbären ins Verhältnis mit den Empfehlungen der WHO enthält diese soviel Zucker, dass z.B. ein 6-jähriger rechnerisch rund 14 Tage lang danach kein Krümelchen Zucker mehr essen sollte, wenn er das zuviel wieder ausgleichen wollte.

Nun hatte ich ja auf der offiziellen Haribo-Facebook-Seite nachgefragt, 

wie viel Haribo denn eigentlich selbst für Kinder empfiehlt.

Wie Ihr Euch vielleicht erinnert haben die mich wohl erst einmal übersehen, und dann auf die Nachfrage gebeten, ich möge mich doch per Email an deren Experten wenden, was ich dann auch tat. Schliesslich hat mich das wirklich interessiert.

Ich weiss nicht genau, wieso ich so ein Pech mit meinem Anliegen habe, aber auch die Email wurde anscheinend übersehen.

Erst als ich dann nochmals auf der Facebook-Seite nachgefragt habe, bekam ich am selben Tag sowohl auf Facebook als auch per Email eine Antwort.






Und hier die Antwort per Email:

Sehr geehrter Herr DaVinci,

vielen Dank für Ihre freundliche E-Mail an HARIBO und das damit verbundene Interesse an unserem Produkt SAFT GOLDBÄREN. Für die verspätete Rückmeldung möchten wir uns in aller Form entschuldigen. 

Gerne gehen wir im Folgenden auf Ihre Fragen ein: 

Unseren Kunden ist bekannt, dass HARIBO seit mehr als 90 Jahren Süßwaren herstellt, die seit Generationen große Beliebtheit genießen. HARIBO-Produkte sind zuckerhaltige Genussmittel und sollen den Menschen ab und zu eine kleine Freude im Alltag bereiten. Mehr versprechen und kommunizieren wir auch nicht. 

Der erhöhte Fruchtsaft-Anteil von 25% der SAFT GOLDBÄREN erzielt insbesondere eine weichere Konsistenz als bei den „klassischen“ GOLDBÄREN. Die Nährwerte beider Produkte sind jedoch vergleichbar und werden nicht signifikant von der Zugabe eines höheren Fruchtsaftgehaltes beeinflusst. 

Unsere Abpackungen sind mit Nährwert-Informationen sowie Referenzmengen entsprechend der geltenden gesetzlichen Regelungen versehen. Wenn Sie Bedenken im Hinblick auf diese Referenzmengen haben bzw. flexibler bei der Portionierung für Ihre Kinder sein möchten, empfehlen wir Ihnen die so genannten „Mini-Maxi-Abpackungen“ der GOLDBÄREN und SAFT GOLDBÄREN, die leicht portionierbare 10g- bzw. 15g-Minibeutel enthalten. 

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen eine angenehme Restwoche.  
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung. 
-- Mit freundlichen Grüßen HARIBO GmbH & Co. KG i. A.



Na, daraus ergibt sich aber dann doch noch ein klein bisschen Gesprächsbedarf...


"HARIBO-Produkte sind zuckerhaltige Genussmittel und sollen den Menschen ab und zu eine kleine Freude im Alltag bereiten." 

Genussmittel... Wenn das mal nur alle wüssten. 
Ich kenne Leute, die glauben sie brauchen täglich mindestens eine Tüte davon. 
Und sind sich dabei überhaupt nicht bewusst, dass selbst Haribo meint, nur ab und zu.
Ab und zu finde ich toll. Klein auch. Freude sowieso. 




"Mehr versprechen und kommunizieren wir auch nicht."


Hm. Hatte ich bei meinen Fragen auch gar nicht unterstellt? 
Ist das gleich schon vorbeugend, oder haben die etwa meinen Blog gelesen? 
In jedem Fall gehen sie wohl von selbst davon aus, dass das ein berechtigter Kritikpunkt ist, was mich ein bisschen beruhigt, bedeutet das doch, dass sie ganz genau wissen, was sie da tun - und wo sie etwas bei der Kommunikation lieber weglassen.




"Die Nährwerte beider Produkte sind jedoch vergleichbar und werden nicht signifikant von der Zugabe eines höheren Fruchtsaftgehaltes beeinflusst"
Ich freue mich immer, wenn Infos wie die aus meinem letzten Blogbericht auch offiziell bestätigt werden. Vielleicht sollte man denen mal mitteilen, dass die Bevölkerung das mit dem Saft leider als gesünder fehlinterpretiert? Bestimmt wissen die das nicht. Bestimmt.



"Wenn Sie Bedenken im Hinblick auf diese Referenzmengen haben bzw. flexibler bei der Portionierung für Ihre Kinder sein möchten, empfehlen wir Ihnen die so genannten „Mini-Maxi-Abpackungen“ der GOLDBÄREN und SAFT GOLDBÄREN, die leicht portionierbare 10g- bzw. 15g-Minibeutel enthalten."

Ja. Diese Bedenken habe ich tatsächlich. 

Und das aber nicht aus der Luft gegriffen, sondern weil ich die Empfehlungen der Weltgesundheitsbehörde sehr ernst nehme. An den Empfehlungen haben viele sehr kluge Köpfe lange gearbeitet und geforscht. Und mutig waren sie auch, denn sie haben die Wahrheit gegen eine Menge Widerstände aus der Industrie trotzdem veröffentlicht.


Was Haribo mir nun irgendwie doch schuldig geblieben ist, ist die Antwort auf meine Frage...?!


Wie viele Gummbärchen sind denn nun Ok?! 

Alles muss man selber machen... Na denn...

ICH will Euch das nicht schuldig bleiben. 

Ich nehme die vom Hersteller empfohlenen 15-Gramm-Minibeutel als Referenz und rechne das mal aufgrund der Herstellerangaben für uns alle aus und schreibe es verständlich weil bildlich auf:

- Kinder zwischen 4 und 8 sollten:  KEINE ZWEI DER MINIBEUTEL
- Jugendliche:  NICHT MEHR ALS ZWEI DER MINIBEUTEL
- und Erwachsene: UNTER 4 DER MINIBEUTEL

konsumieren, und dann den restlichen Tag absolut gar nichts mehr
das zugesetzten Zucker enthält. 

Weder trinken, noch essen. Kein Cola, kein Nutella, kein Müsli, keine Weightwatchers-Ravioli, kein Red Bull. Niente. Nada. Nüscht.








MINI(!)Beutel, das sind nicht die grossen mit Extrainhalt. 
Damit das keine Missverständnisse gibt. MINI.
Über den Plastikmüll, den das verursacht reden wir dann ein anderes Mal...


Bis später.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...