Donnerstag, 2. Juli 2015

Update zum DGE-Video: Schlimmer als gedacht

Update
Es ist noch schlimmer als gedacht...
Ergänzende Info und eine weitere Verstrickung







Falls Du den Film noch nicht gesehen hast wäre jetzt ein guter Moment, Dich zu informieren, worum es hier geht. Schau mal hier vorbei.

Ich muss mich an einer entscheidenden Stelle zu den Fakten berichtigen. 
Streicht bitte das Wort "ehemalig".

Tatsächlich sind alle 3 am Ende des Films genannten Personen immer noch parallel für die DGE aktiv in Vorstand und Präsidium.


Hier die Auszüge von der DGE-Webseite, ich gebe Euch den Original-Link unten zur Eigenrecherche dazu...









Und jetzt gibt es noch einen "Bonus".


Teekanne hatte seit 2012 mit einer Klage zu kämpfen, die der Verbraucherzentrale Bundesverband gegen sie angestrengt hat. Es ging um die unten abgebildete Verpackung, hier fand man es täuschend, dass Himbeere-Vanille drauf steht, aber gar nicht drin ist - vor allem weil Kindertee und auch noch mit den Worten geworben wird "Nur natürliche Zutaten" - was noch immer ein Ärgernis ist, das man das für Aromen behaupten darf...








Jetzt hat der Europäische Gerichtshof  nach einigem Hin- und Her in den Instanzen davor entschieden, dass diese Verpackung täuschen sei. Ent-täuschend für Teekanne, gut für die irregeführten Verbraucher. Das ist jetzt noch nicht abschliessend geklärt, aber auf der Teekanne Webseite ist diese Verpackung schon nicht mehr zu sehen. 


Und jetzt kommt es dicke...

Der Anwalt, der in diesem langen Rechtsstreit der Rechtsbeistand der Teekanne GmbH & Co. KG war, heisst Alfred Hagen Meyer.






Der hat also für einen Vertreter der Lebensmittelindustrie dahingehend argumentiert, dass "... die Verpackung den Regeln entspricht. Die stilisierten Früchte weisen auf die Geschmacksrichtung hin."

Und er kämpft weiter.
"Wir sind zuversichtlich, den Prozess zu gewinnen", erzählt er der Lebensmittelzeitung.

Denn jetzt muss der BGH nochmal ran. Und kann das alles kippen.

So. Dieser ausgewiesene besondere "Freund der Verbraucher" hat einen "Nebenjob".
Ihr ahnt nicht wo... Ich sage es Euch... 


Hier - im Verwaltungsrat der DGE:





Hachz. Wie schön zu wissen, das in einer Institution - die von Steuergeldern der Verbraucher lebt - Menschen im VERWALTUNGSRAT sitzen, die diese auch vertreten. 



Hallo Presse, hier ist Euer Sommerloch gestopft.


Bis später.




Weiterführende Links:
Namen im Präsidium und Verwaltungsrat der DGE
Die Welt: Bei Lebensmitteln muss draufstehen, was drin ist

n-tv: Teekanne darf nicht täuschen
Alfred Hagen Meyer vertritt Teekanne in diesem Fall




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...