Dienstag, 9. April 2013

Am Anfang steht die Entscheidung

Einige kommen hier in meinem Blog vorbei, weil sie gerade dabei sind, sich zum Thema Abnehmen zu informieren. 

Der Grund kann sein, dass gerade der Gedanke reift, ein wenig von den überschüssigen Kilos zu verlieren. Oder man schon verschiedene Dinge versucht hat, die nicht so sehr gut funktionert haben. Oder man hat abgebrochen, weil das, was man versucht hat, einfach zu schwierig war, dauerhaft umzusetzen.

Falls das auch auf Dich zutrifft, dann empfehle ich Dir, diesen Bericht gut durchzulesen.



Grundlage für jede Entscheidung ist Information


Als ich im Sommer letztes Jahr auf die Waage stieg, und sie mir 107,7 kg anzeigte, setzte das in meinem Kopf eine Reihe von Denkprozessen in Bewegung.

Zuerst stand Verzweiflung.
Ich habe doch kaum gegessen, warum geht es stetig aufwärts?
So viel ungesundes esse ich doch gar nicht? Was mache ich denn nur falsch? Verdammt.

Dann stand Panik.
Mir war klar, dass - würde ich die 110kg Marke überschreiten - es wohl dann nur noch in 5er Schritten aufwärts gehen würde.

Und Unwohlsein und Müdigkeit.
Ich fühlte mich nicht mehr wohl. Ich glaube denen mit viel Übergewicht nicht, die von sich selbst mit Überzeugung behaupten, sie würden sich wohl fühlen. Vielleicht ist es eher eine Art Schutz, weil sie im Innern die gleiche Verzweiflung und Hilflosigkeit verspüren wie ich das tat.
Nein - ich fühlte mich unwohl. Eine Treppe begann zum Problem zu werden, vor allem, wenn es in den dritten oder vierten Stock ging, war ich oben meist peinlich berührt vollkommen ausser Atem. 
Und - ich war zeitweise nach dem Essen in einer Art und Weise müde, dass ich einmal sogar an der Computertastatur eingeschlafen bin. Das machte mir Sorge, zeigte es doch, dass hier mit meinem Körper etwas nicht stimmt.

Es musste "etwas" getan werden.

Ja. Mist. Aber was?! 


Einen Diabetes-Test aus der Apotheke traute ich mich gar nicht zu holen, da ich Angst vor dem Ergebnis hatte. Weightwatchers und Co? Ist doch nur was für Frauen... Brigitte-Diät? LOL. Ich heiss' doch nicht Brigitte ^^.

Das Einfachste wäre doch, wenn man eine Pille nehmen könnte, ein, zwei Mal schlafen und alles wäre gut. Wäre eine feine Sache. Gott sei Dank ist hinreichend bekannt, dass das unmöglich ist, weshalb ich diesen Gedanke auch schnell verworfen habe...


Ich fand dann etwas, das mir interessant schien. Wer es genauer wissen will, kann gerne mal auf den ersten Beitrag dieses Blogs zurückspringen, aber wiederkommen, ja?!

Versprochen wurde:
- Abnehmen ohne Hunger
- Keine Kalorien zählen (ich bin in Mathe eh nicht gut)
- Nur 2 x 20 Minuten Sport in der Woche (machbar, auch für mich Sportmuffel)
- Alles online, also ohne neugierige und kritische Augen im Sportstudio

10 Wochen hielt ich eisern durch, um am Ende dann 8,6 kg weniger zu haben.
Respektabel. Sah besser aus. Fühlte sich besser an.

Und es hatte mich neugierig gemacht auf mehr. Mehr Wissen über die Dinge, die im Körper so stattfinden. Das Informationsmaterial aus dem obigen Programm reichte mir nicht. Aber ich fand schnell heraus, welche Grundlage dem Programm zugrunde liegt.

Ich wich auf unseren grössten Wissensschatz aus, den wir seit Menschengedenken haben: Das Internet. Und lernte, und lernte... und lernte dazu.

Um am Ende endlich meine Antworten auf die Fragen zu haben, warum ich zunahm, obwohl ich kaum etwas gegessen habe, und was man am Besten tun kann, um den Kilos langfristig ade zu sagen.

Deine Chance nun ist, dass ich das alles schon gefiltert und einigermassen verständlich aufnotiert habe. Diesen mühsamen Weg kannst Du Dir sparen. Wenn Du in die Facebook-Gruppe kommst, dann kannst Du Dir den Startpunkt abholen, ab dem es losgehen kann.

Aber wie schon der Titel sagt: Am Anfang steht die Entscheidung. 

DEINE Entscheidung. 
Und die kann Dir niemand abnehmen. 
Die musst Du selbst treffen. 
Ganz alleine.

Grundlage für jede gute Entscheidung ist Information.
Die bekommst Du. Hier im Blog, in der Facebook-Gruppe.
Lies Dir die Infos durch, bevor Du Dich entscheidest.
Oder wie die Erfolge der anderen so waren. Und sind.

Und dann triff Deine Entscheidung. 


Denn nur, wenn Du eine Entscheidung triffst, Dir ein Ziel vor Augen führst, das Du erreichen willst, wirst Du handeln. Und Resultate erhalten.

Am Anfang steht die Entscheidung. Am Ende der Erfolg. Wenn Du nur willst.

Bis nachher.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...