Donnerstag, 21. Februar 2013

KK-Essen ist teuer? Bis 30% sparen bei gleicher Qualität?

Aus Berlin zurück, mit einer amtlichen Grippe im Gepäck, die gerade (hoffentlich abklingt).

Und gleich wieder ins Thema:

Vor einiger Zeit hatten wir mal eine Umfrage, bei der es darum ging, ob unsere besonderen Form der Ernährung teurer ist. Über die Hälfte der Umfrageteilnehmer meinten damals, es sei spürbar teurer und würde die Haushaltskasse schon spürbar strapazieren.

Die Frage, was man dagegen tun kann, ist unbeantwortet geblieben - bis heute.
Die ZDF-Mediathek bietet seit heute einen Film an, den ich gestern nacht gesehen habe, der evtl beim einen oder anderen für etwas  Spielraum sorgen kann.

Ich empfehle Euch, diesen Film hier anzusehen:

ZDF-Mediathek: Vergleich No-Name-Lebensmittel und Markenprodukte


In dem Beitrag wird (wenn auch nicht sehr wissenschaftlich) die Frage erörtert, wie sich No Name - Produkte der Discounter von Markenprodukten unterscheiden. Für den Test wurden folgende Testparameter verglichen:

  • Geschmack
  • Vielfalt
  • Fairness
  • Preis
  • Qualität

Eine Randinformation finde ich besonders bemerkenswert:

Heute geben wir für Lebensmittel vom Monats-Einkommen ca 10% aus.
Ich finde das ist wenig! - 1970 waren es noch 25%. Ein Zeichen dafür, dass Essen für die meisten eher notwendiges Übel als Genuss ist? Oder ist tatsächlich das Budget mit Miete und anderen Lebenshaltungskosten so blockiert, dass wir uns vernünftiges Essen nicht mehr leisten können? Oder wollen? Lieber krank? Hm....

Ich hätte mir vielleicht noch gewünscht, dass sie beim Geschmack mehr blind verglichen hätten, mit Kleberchen unterm Teller, denn so ist die Macht "Marke" zumindest psychologisch doch wieder mit Einfluss ausgestattet.

Mein Fazit:
Wer (und das tun vor allem Frauen gerne) lieber nach schönen Verpackungen oder namhaften, bekannten Herstellern greift, der hat ein Einsparpotential von bis zu 30%. Bei gleicher Qualität und gleichem Geschmack. Teilweise sogar bei den identischen Produkten.

Ich LIEBE übrigens den Italiener, der die Pizzas testet. "Isse gleische". 



Bis später.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke für den Hinweis zur Mediathek :)

Bei uns ist es leider so, dass Mr. B. eher auf Marke und hübsche Verpackung achtet...
Mag vlt. am Elternhaus liegen, bei uns musste leider immer aufs Geld geachtet werden bei B's war mehr da als man ausgeben kann ;)

Wenn ich mal nen Monat mehr Haushaltsgeld zur Verfügung habe, dann greife ich auch mal zur Marke, wobei dass dann meist für den Loadtag der Pudding von Stadtliebe ist ;)

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...