Es gibt Orte, an die geht man am liebsten im Trenchcoat mit hochgeklapptem Revers, die Hutkrempe tieeef ins Gesicht gezogen.
Einige werden mich spätestens dann verstehen, wenn sie an den Besuch in einem Ladengeschäft für Erwachsenenspielzeug denken.
Ich weiss aus sicherer Quelle, dass einige dafür lieber in einen einige Kilometer entfernten Ort fahren, als einfach in das Geschäft am Ort zu gehen. Man könnte ja erkannt werden...
So ist das bei mir mit - Bioläden.
Als jemand, der beinahe sein gesamtes Leben über die "Ökos" gelästert hat, kann ich mir gar nicht leisten, in so einem Markt erkannt zu werden.
Nun ist es so, dass bei uns kürzlich in der Nähe ein neuer Biomarkt aufgemacht hat.
Es war Samstag, und ich hatte gerade ein wenig Zeit.
Also beschloss ich, da mal reinzuschauen. Um ein paar Anregungen für neue Rezepte zu finden, oder nach Dingen zu schauen, die ich noch nie gesehen geschweige denn benutzt habe, mit denen ich experimentieren könnte...
Ich glaube es war kurz nach 16 Uhr, als ich durch die Zisch-Glastür ging.
Vorne war als erstes eine Glastheke mit Backwerk, dahinter zwei freundliche Verkäuferinnen.
Ich wollte gar nicht erst als möglicher Kunde auffallen und bog verstohlen nach links ab.
Vorbei an einer Unzahl an Essig- und Öl-Sorten und Pestos aller Art landete ich an der Fleischtheke. Es ist schon interessant zu sehen, was in so einer grossen Vegan-Abteilung alles an Fleischersatz zu finden ist. Nicht, dass ich mir untreu geworden wäre, aber ein Lupinen-Schnitzel musste man ja schon mal in der Hand gehabt haben.
Bei den Tees gab es eine ungeheuer grosse Auswahl, nur getopped von der Auswahl an trockenen Hülsenfrüchten und Mehlsorten, die allein 2 grosse Regale ausfüllten.
Dann zur Asia-Abteilung und - da gabs mal spannende Sachen...
Wow. Viel mit Soja, natürlich und alles, was man zu einem Bio-Sushi so braucht.
Dann die Tiefkühltheke. Bio-King-Prawns. Ob die Krabbenviecher wohl gewusst haben, dass die mal einen Bio-Stempel bekommen...?
Bis hierher war ich standhaft.
Ich kaufe nichts überteuertes, nur weil es in einem Bioladen ausgestellt ist.
Man will ja nicht Grundsätze über Bord werfen, die man so lange gepflegt hat.
Glücklicherweise begann meine weibliche Begleitung langsam zu nörgeln.
Zuerst sachte, nach ein paar Minuten dann etwas lauter und so kurz vor ner Stunde Aufenthalt dann schon recht eindringlich... "Mir ist langweeeeillliiiiiigg..."
Der Regaleeinräumer, vermutlich einer der besten seiner Art, war zufällig bei 4 der Nörgler jeweils in Hörweite, und bei "Mir ist langweeeeeilliiiiig"-Teil 2 brach er in Lachen aus.
Auf Nachfrage wies er auf den Umstand hin, dass er das eigentlich nur aus Schuhläden und Klamottenläden kenne, aber da dann anders herum.
Ok. Ertappt. JA, es war interessant, das mal alles anzuschauen und die Auslagen waren halt auch wirklich einladend und appetitlich drapiert. Aber ok, lass uns gehen. 17:04 Uhr.
Und dann kam die Gemüsetheke. Verdammt. Hätte ich die mal zuerst entdeckt.
Noch vor der Zeitnot. Die harmlosen Karotten und anderen Kram habe ich geschickt ausgeblendet, aber da waren sie nun: Die Pastinaken. Der Topinambur. All die Dinge, die ich vor KK nicht kannte und die mir erstmals in der Facebookgruppe unterkamen, weil andere fragten, ob die erlaubt seien.
Kennt Ihr das blöde Gefühl, wenn man sich, ohne etwas einzukaufen an der Kassenbarriere an den wartenden Kunden vorbeischlängelt?
DAS war meine Ausrede.
Schnell ein paar Sachen in Tütchen gepackt (Plastich, im Biomark... nur mal so angemerkt) und dann doch nochmal zu den Hülsenfrüchten, die Packung Bohnenmischung für ein lecker Süppchen doch noch zu holen. Nicht ohne den ständig scharrenden Frauenschuh im Hintergrund zu hören.
An der Kasse wars dann gar nicht so schlümm. Ging eigentlich. War doch nicht so teuer.
Draussen im Auto (schitt war das kalt) sagte die Gute dann zu mir:
"Das schreibst Du in Deinen Blog! Das sollen alle wissen! Du warst schlimmer als ne Frau im Schuhladen. Und das, obwohl über dem Laden deutlich BIO zu lesen war... Du mutierst noch zum Öko, wenn Du nicht aufpasst!"
Schuld beglichen, meine Liebe, hier stehts geschrieben.
Die nächsten 100.000 können das ruhig lesen.
Ich geh da eh nicht mehr hin...
Zumindest nicht in Frauenbegleitung, die nach einer Stunde schon das Meckern anfängt.... ;)
Bis später.
1 Kommentar:
Hallo Nico,
Ich möchte mich recht herzlich bei dir und allen die hier kommentiert haben danken.
1. für einen sehr kurzweiligen Abend den ich mit lesen dieses kompletten Blogs verbracht habe
2. für alle nützlichen Tips zum Thema abnehmen mit 10WBC
3. für den Hinweis auf deine Facebook Gruppe, ich warte noch auf die Annahme in der Gruppe
Schönen Gruss aus Luxemburg
Marlene
Kommentar veröffentlichen
Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...