Freitag, 7. September 2012

Für Euch gelesen: Der Zucker-Spiegel



DER ZUCKER-SPIEGEL

Ich habe es schön länger vermutet. Je intensiver man sich mit dem Thema Ernährung auseinandersetzt, um so mehr drängt sich der Verdacht auf. Zucker ist eine Droge. 
Und er schadet uns.




Wenn man sich den Titelbericht im obigen Spiegel durchliest, bekommt auf einmal alles einen Sinn...

Erinnert Ihr Euch noch an die ersten Tage WBC, als es uns so schlecht ging!?

Wie wir alle wissen, hatten wir Entzugserscheinungen. Und wenn man von etwas Entzugserscheinungen bekommt, dann ist es im Umkehrschluss für mich eine Droge.

Der Bericht erklärt auch gut, warum man zwar Nikotin, Kokain und teilweise auch Alkohol von Regierungsseiten aus bekämpft, Zucker aber nicht. "Die Lobby der Zucker und Süssgetränkeindustrie ist so mächtig, dass sie die Politik komplett blockieren können".

Vielleicht erklärt das, wieso man nicht auf Lebensmitteln, die einen krank machen die gleichen Aufdrucke vorgeschrieben werden, wie wir sie jetzt auf Tabakwaren anschauen müssen.
Konsequent ist das nicht.

Wir sind in ziemlich guter Gesellschaft: Jeder 5te in Deutschland ist adipös, von den Männern sind 2/3 und von den Frauen über die Hälfte übergewichtig. Sind das denn alles dumme Menschen? Ich denke nicht.

Erschreckend ist die Zahl, dass der Zucker, den wir irgendwo bewusst untermischen, z.B. über die Erdbeeren schütten oder in den Kaffee - gerade einmal 37% beträgt. 

Das heisst, bei den restlichen 63% der Zuckeraufnahme ist es gar nicht unsere freie Entscheidung!

Immer wieder sind die Menschen erstaunt wie ich, dass in Wurst und Schinken oder Senf Zucker ist. Aber wie konnte es überhaupt so weit kommen?

Der Spiegelbericht gibt die Antwort darauf: Jahrzehntelang wurde uns erklärt, wir müssen uns mehr bewegen und weniger Fett essen. Die Antwort der Industrie waren dann die sogenannten Light-Produkte. Weil aber nun mal Fett ein Geschmacksträger ist, mussten sie einen Ersatz finden, denn die Lightprodukte liessen sich anfangs nicht verkaufen, weil sie nicht schmeckten. Ich erinnere diese Zeit sogar noch ganz gut. Der Ersatz wurde Zucker.


Und Zucker macht und krank und übergewichtig.
Das ist für mich in dem Spiegelbericht jetzt belegt.

Ich finde, dieser Bericht beinhaltet eine Menge elementares Wissen für das, was wir hier vorhaben und sollte eigentlich Pflichtlektüre für den WBCler sein.

Wenn Ihr Euch noch einen Spiegel ergattern könnt, greift zu, solange es ihn noch gibt.


Aber wundert Euch nicht, wenn er Eure Gefühle gelinde gesagt ein wenig durcheinander bringt, wenn Ihr diese Fakten lest.

Bis später...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...