Donnerstag, 13. September 2012

Rezept: Hmmmmburger mit WBC-Ketchup

Auch wenn der Titel anderes vermuten lässt: Fast Food ist das nicht. 
Ihr braucht ein bisschen Zeit und Musse für die Zubereitung der


Hmmmmburger mit WBC-Ketchup








Zutaten

Burger:
500 gr gemischtes Hackfleisch
1 Zwiebel
2 Frühlingszwiebel
Salz
Cayenne-Pfeffer
Oregano
Basilikum, gerebelt
1 EL Olivenöl
2 Eigelb
1 EL Senf

Ketchup:
passierte Tomaten
1 TL Olivenöl
1 TL Senf
1 Spritzer Zitronensaft
Salz
Cayenne-Pfeffer (normaler geht natürlich auch, aber wegen der Farbe bevorzuge ich den roten...)


Zubereitung

Hmmmmburger
Zwiebeln und Frühlingszwiebel in kleine Würfel schneiden, ich lasse die Frühlingszwiebel etwas gröber, das ist rustikaler, aber Geschmacksache.
Das Hackfleisch in eine Schüssel geben. 

Die Zwiebeln dazu, die Frühlingszwiebeln, den Senf dazu, das Olivenöl und die beiden Eigelb eingeben. Alles gut vermengen und das Ganze mit Salz, Cayenne-.Pfeffer, Oregano und Basilikum abschmecken. Aus dem Teig ein paar Fleischbällchen formen, ich habe aus der Menge 4 relativ gleich grosse gemacht.

In einer Pfanne Olivenöl heiss werden lassen, bis ein Zwiebelstückchen brutzelt, wenn man es hineinhält und die Fleischbällchen hereinlegen, mit einem Kochlöffel etwas andrücken.
Nach einiger Zeit wenden (Ihr erinnert Euch an das mit dem weissen Rauch...? >das perfekte Steak)

WBC-Ketchup - während die Taler anbraten, 
in eine kleinen Schüssel ein Schnapsgläschen passierte Tomaten geben, zusammen mit einem TL Olivenöl, 1 TL Senf und einem Spritzer Zitronensaft und Saft und Cayennepfeffer abschmecken. Wer gerne Curry-Ketchup mag, kann noch ein bisschen Curry rein machen, ich mag Curry nicht so sehr...

Was Ihr auf dem Bild zusätzlich als Beilage seht sind ein paar Butterkürbis-Würfelchen, die ich im Nachgang in der Restflüssigkeit der Hmmmmburger kurz angebraten habe, bis sie durch waren. Man kann genauso Karottengemüse, Kohlrabi oder andere Gemüsesorten machen.

Kniff:
Die Idee, den Ketchup in einem Schnapsglas zu servieren war spontan, aber gut.
So kann immer mal wieder auf einen Bissen nachschütten, ohne dass gleich der ganze Teller rot schwimmt.


Guten Appetit!


Bis später






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...