Freitag, 12. Dezember 2014

Frische Theke vs abgepackte Ware


KK-Warenkunde
Fleischtheke vs Abgepackt?
Was ist eigentlich tatsächlich besser?  






Eine spannende Frage, die man sich stellen kann, wenn man im Supermarkt ist:
Was ist eigentlich besser: 
Das Fleisch an der Fleischtheke, oder das abgepackte im Kühlregal?

In der generellen Wahrnehmung ist das Fleisch an der Theke frischer.
Aber stimmt das auch?! 

Wird dem abgepackten Fleisch etwas beigemischt, das dafür sorgt, dass es länger haltbar ist, als das Fleisch an der Theke? Konservierungsstoffe?

Immerhin ist das Fleisch an der Theke oftmals höher im Preis, aber bedeutet das auch, dass es besser ist? 








So sieht es wirklich aus:

In den meisten Supermärkten kommt das Fleisch aus einer Grossmetzgerei oder aus grossen Schlachthöfen. 

Mittlerweile trifft das sogar auf einen guten Anteil der Auslagen in einer kleineren Metzgerei zu. Der Zwang zur Wirtschaftlichkeit lässt die Eigenschlachtung oft nur noch in Ausnahmefällen zu, um überhaupt wettbewerbsfähig zu sein.

Interessanterweise kommt das abgepackte Fleisch aus der gleichen Grossschlachterei wie das Fleisch an der Theke. Deshalb ist die Qualität bei Messungen im Labor auch die gleiche. Es ist das gleiche Fleisch. Der Unterschied, wie es am Supermarkt angeliefert wird, ist nur die Grösse der Verpackung. 

Konserviert wird das Fleisch über Vakkumieren oder sogar viel öfter durch eine sogenannte Schutzatmosphäre. Dabei wird ein Gemisch aus Kohlendioxid, Stickstoff und Sauerstoff in einer luftdichten Verpackung um das Fleisch gegeben, das vermeiden soll, dass sich Bakterien und Sporen vermehren können. 

Um das zu erreichen wird vor allem der Sauerstoff entzogen. 
Eine relativ gute Sache, eigentlich. 

Leider gab es auch zu dieser Konservierungsmethode wieder ein paar schwarze Schafe, die diese für ihre Zwecke missbraucht haben. Denn - niemand kontrolliert die Zusammensetzung dieser Schutzatmosphären.
Und - macht man das Gegenteil, und erhöht den Sauerstoffanteil, dann bleibt das Fleisch länger rosig oder rot, und erscheint auch dann noch frisch, wenn es das tatsächlich gar nicht mehr ist. Abgesehen davon, dass das Fleisch dann schneller verdirbt, schmeckt es natürlich schlechter, vor allem das enthaltene Fett oxidiert und wird ranzig.







Ausgehend von der optimistischen Hoffnung, nicht auf einen solchen Betrug hereinzufallen, ist im Vergleich Frischetheke und abgepackt also Folgendes der Fall:

Beide Fleischsorten werden in der gleichen Schutzatmosphäre an den Supermarkt geliefert. Lediglich die Verpackungseinheiten für die Theke sind wesentlich grösser, alles andere ist gleich. 

Um das Fleisch in der Auslage zu präsentieren wird das Fleisch allerdings für die Theke aus der Schutzverpackung genommen. Und somit der Luft im Supermarkt ausgesetzt.

Deshalb ist das Fleisch an der Theke im Gegensatz zum allgemeinen Glauben eigentlich weniger "frisch" als das Schutzverpackte im Kühlregal.

Es gibt also qualitativ absolut keinen Unterschied beim Fleisch. 

Woher kommt dann der Preisunterschied? 
Immerhin braucht es ja sogar weniger Verpackung, also müsste das günstiger sein?
So wirklich offen spricht natürlich niemand über die Kalkulation, aber ich glaube, ich kann auch so eine relativ vernünftige Erklärung herleiten: 
Erstens kostet das Personal hinter der Theke Geld, und zweitens muss der Supermarkt das ausgelegte Fleisch abschreiben, wenn es verdirbt, bevor es verkauft wird.





Fazit:
Es gibt sachlich eigentlich keinen vernünftigen Grund, der das Vorziehen der Fleischtheke gegenüber dem abgepackten Fleisch rechtfertigt. 

Wer sich gerne an der Theke beraten lassen will, der ist dort natürlich besser aufgehoben. 
Allerdings habe ich bei meinen letzten Supermarktbesuchen neben der Fleischtheke kaum jemanden gesehen, der sich beraten lassen hat, die meisten wussten schon sehr genau, was sie wollten.



Was allerdings nach wie vor nachdenklich machen sollte, sind der Einsatz von Antibiotika und der Einfluss der Futtermittel, denen die Tiere vor der Schlachtung ausgesetzt werden und die sich beide nachhaltig auf unsere Gesundheit auswirken können.

Wer also wirklich auf Qualität und Gesundheit achten möchte, muss erheblich mehr Geld ausgeben als nur den kleinen Preisunterschied an der Theke. Und das Fleisch dort kaufen, wo sichergestellt ist, dass die Tiere natürlich ernährt worden sind.



Bis später.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...