Donnerstag, 30. Juli 2015

Schau mal Mama - Fruchtzwerge...

KKritiKK
Mama, schau doch mal her!
... und schau genau.





"Mama, schau doch mal her – schau mal Mama!", singts aus dem Fernseher.

Und wehe Mama beschäftigt sich in der Werbepause mit etwas anderem…
Spätestens bei dieser Aufforderung der Piepsestimme schaut die pflichtbewusste Mama ganz gewiss auf den flatten Screen…

Und was sieht die Mama!?




Einen kleinen Jungen, der auf einem Fahrrad fährt und mutig eine Treppe herunter springt, direkt in die schützenden Arme der fürsorglichen Mama.

Und das bedeutet? Richtig! Höchste Zeit für eine Belohnung für den tapferen Racker!
Aber was ist denn nun die richtige Freude für den Helden? 
Schokosachen? Nachtisch?!

Neein. Fruchtzwerge! Denn die mag er besonders...

Und da sind auch noch gleich 2 Becher Milch drin. Und Calcium. Und Vitamin D…

Die schlaue Wahl für Weltentdecker?


Na dann gehen wir doch mal auf Entdeckungsreise… 

Und zwar raus aus der schönen bunten Werbewelt, zurück in die Realität. 
Und die sieht so aus:


Wer auf die Danone-Seite geht, um sich über Nährwerte und Inhaltstoffe der fruchtigen Zwerge zu informieren, wird erst einmal kurz überrascht sein: 

Keine Zutatenliste. Dafür aber wenigstens die Nährwertangaben:




Der geübte Kennerblick schweift sofort in die Zuckerspalte, und entdeckt dort auf den ersten Blick: 6,4 Gramm Zucker pro 50 Gramm-Becher.

Jetzt erinnern wir uns aber, dass wir einmal eine Umfrage in unserer Facebook-Gruppe hatten, bei der rund 87% unserer Mütter erzählten, dass ein Becher definitiv nicht der typischen Realität entspricht, sondern dass sich die Kleinen im Regelfall gleich 2 aussuchen dürfen. 

Verständlich, der Boden des Bechers ist viel zu schnell erreicht - die Leckerlöwen brüllen praktisch vollautomatisch nach mehr. Manchmal sogar noch nach dem zweiten...

Zack, also doch mindestens die rechte Spalte:12,8 Gramm. 
Stattlicher Gegenwert: Mehr als 5 Stück Würfelzucker. 

Und was steht da noch? 
Richtwert in % der Tageszufuhr, Sternchen.
Und Sternchen führt zu "Basierend auf einer täglichen Ernährung eines Erwachsenen." 
Er-was!? Wieso das denn!? Das ist doch exklusiv für kleine Zwergenhelden! 
Was machen denn dann nu die Erwachsenen da auf einmal in meinem Vergleich?
Na - Schwamm drüber... 

Kommen wir zum wirklich Wichtigen... den wertvollen Zusätzen: 
Dem guten Calcium: 30% Doppelsternchen - und Vitamin D: 25% Doppelsternchen.

Oh. Pro Becher á 50 Gramm war das ja - und für einen Erwachsenen. 
Und bei Doppelsternchen steht da jetzt pro 100gr.?
Orch... Ich seh nur noch Sternchen. 
Wer soll denn da bitte keinen Hirnknoten bekommen?!
Wie viel sind das denn jetzt für die kleinen Zielgruppler?

Und - immer noch keine Inhaltsangaben... Mein Fehler. 
Fruchtzwerge sind so toll(e Umsatzträger), die haben doch sogar ihren eigenen Webauftritt
Na dann schauen wir doch da nochmal nach der Zutatenliste...

Woops. Keine da?! 

Nur die Nährwerte... Klick. Woah sind die mini! Da haben die Webdesigner wohl aus Versehen das Zwergenthema stilgerecht auf die Schriftgrösse übertragen? 
Und dann auch noch als Grafik, weder such- noch zoombar...
Die Daten sollen wohl auf keinen Fall vom Geschmack ablenken?

Aber ich glaub ich nehm lieber die, die haben immerhin 0,1 Gramm weniger Zucker als auf der Danoneseite... So schnell kann's gehen...






Jetzt auch als "weniger Süss" erhältlich - steht oben drüber? 
Oh wie schön - ich kann sogar gleich nochmal Zucker sparen. 

Klasse... Aber och...
Wo stehen die denn jetzt? Rechts im Menü? Fehlanzeige...
Mal Nährwerte klicken... 
Ah, daaa haben sich die versteckt...
Die wollten wohl nicht gegessen werden? Oder lieber nicht gefunden?

Freche Zwerge aber auch...

Na dann klicken wir doch mal wegen der Nährwerte... uuuund...

Tja, da kratzt sich sogar der kleine Kerl oben rechts auf der Seite am Kopf...




11,4 Gramm... Statt 12,7 Gramm. Aha. 

Also von knapp über 5 Stück Würfelzucker auf knapp drunter...
Tja, "weniger süss" ist wohl eine sehr subjektive Grösse...


WAS DAS BEDEUTET BEIM ZUCKER WHOsWHO:

Blöd nur, dass das bedeutet, dass schon diese beiden harmlosen winzigen Zwergen-Becher gemäss der WHO-Vorgaben für Zucker bei Kindern zwischen 4 und 8 bereits die Tagesration für die Lütten praktisch komplett ausschöpfen

Bei den normalen ist es sogar schon ein klein bisschen drüber. 

Nix mehr Zucker sonst, das wars für den Tag. 
Kein Süss-Saft, kein Cola, kein Nutella. Nicht mal ein Keks... 
Wer hätte das wohl geahnt?! 
So Zwerg sind die Bechers dann wohl doch nicht...?!



Aber wie "Frucht" sind sie denn nun überhaupt...?
Keine Zutatenliste bei Danone, keine auf der Fruchtzwergseite. 
Zumindest habe ich sie nicht gefunden. 
Aber wer will ausser mir schon wissen, was in den bunten Bechern überhaupt drin ist? 
Etwa - Mama?!

Na Gott sei Dank hat das Internet ja noch ein paar mehr Webseiten als nur diese beiden, 
und auf einer unabhängigen steht es dann geschrieben:

Zutaten / Inhaltsstoffe:

Erdbeere: Frischkäsezubereitung mit 6% Früchten, Halbfettstufe im Milchanteil: Frischkäse, Zucker, Erdbeeren (mit Rote Bete Saftkonzentrat), Calciumcitrat, Aroma, Vitamin D.

Aprikose: Frischkäsezubereitung mit 6% Früchten, Halbfettstufe im Milchanteil:Frischkäse, Zucker, Aprikosen (mit Rote Bete Saftkonzentrat), Calciumcitrat, Aroma, Vitamin D.

Banane: Frischkäsezubereitung mit 6% Früchten, Halbfettstufe im Milchanteil: Frischkäse, Zucker, Bananen, Calciumcitrat, Aroma, Vitamin D.

Vitamine / Mineralstoffe: Calcium: 240 mg / 100g



Vorausgesetzt alle haben dort gute Arbeit geleistet und die Angaben stimmen sind das bärenstarke 6 Prozent Frucht. Donnerlüttchen: Die strotzen ja förmlich... 

Naja, genaugenommen heisst das aber anders herum, dass es 94% irgendwas anderes ist, nicht wahr?

Jetzt weiss ich auch endlich, warum das FruchtZWERG heisst.
Das "Frucht" ist der Zwerg! 

Aber bleiben wir realistisch: Es wurde ja auch langsam etwas eng. 
Bei 2 Bechern Milch und einer Tagesration Zucker war kaum noch Platz im kleinen Becherlein.

Und das Aroma erst...! 
Natürlich für die Kleinen ohne künstliche AromenZumindest (lt. Gesetz) 

http://www.danone.de/danone/unsere-marken/fruchtzwerge.php


Aber in jeder Sorte Aroma in den Zutaten. Da kenn sich mal noch einer aus...



JETZT WIRDS NOCHMAL WICHTIG:

Puh...
Bist Du noch da, Mama!? 

Das wäre wichtig. Denn jetzt wird es nochmal richtig spannend....

Fassen wir zusammen. Eine recht süsse Zuckerei für recht süsse Kinder.
Aus Milch. Mit extra Kalzium...

Und jetzt erinnern wir uns doch nochmal...

Da war doch was mit der Milch und dem Kalzium?!
Was war das doch gleich?!

Gab es da nicht einmal eine ziemlich aktuelle Stellungnahme unserer Deutschen Gesellschaft für Ernährungsberatung (DGE) zu diesen beiden Dingen? 




Na dann will ich ja überhaupt gar nichts gesagt haben, Mama!

Geschweigedenn hinzugefügt.

Ausser vielleicht - was für eine Ironie das doch ist, ausgerechnet die beiden - wo sie sich doch sooo gut verstehen...




Bis später.




Weiterführende Links
Stellungnahme der DGE zu Milch und Kalzium





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...