Sonntag, 23. Juni 2013

Starke Gewichtsschwankungen bei hohen Temperaturen

Einige von Euch haben diese Woche feststellen müssen, dass das Gewicht aufwärts ging statt abwärts und machen sich Sorgen. Die sind zu unrecht. 

Ich möchte Euch bitten, Euch nicht verrückt zu machen. 

Wir hatten teilweise sehr heisse Tage, wenn ich richtig erinnere sind das die ersten sehr ausgeprägten über 30°C und mehr in diesem Jahr gewesen.




Die Temperaturen können für 2 sehr konträre Auswirkungen sorgen:

Auf der einen Seite kann der verringerte Appetit, ein paar medizinische Faktoren bei der Verdauung in Kombination mit der erhöhten Körpertemperatur und natürlich das über das Schwitzen ausgeschiedene Wasser für ein ungewöhnliches gutes (Rekord-)Ergebnis sorgen.

Auf der anderen Seite kann der Körper auf seine Hitze-Not mit übermässigen Wassereinlagerungen reagieren. Hinweise darauf können zum Beispiel sein, wenn sich am Umfang etwas ins Plus wendet, der Ehe-Ring nicht mehr passen will oder die Schuhe auf einmal zu eng werden.

Diese Wassereinlagerungen sind in der Auswirkung keinesfalls zu unterschätzen, die können innerhalb einer Woche das Körpergewicht mit einem Unterschied von 4 bis 5 kg ins Plus drehen, bei sehr starkem Übergewicht sogar teilweise noch mehr.

Macht Euch im zweiten Fall nicht unnötig verrückt, Wassereinlagerungen - das wissen die erfahrenen KKler unter Euch zu bestätigen - sind im Regelfall nach 3 - 4 Tagen komplett verschwunden. Und man darf sie nicht werten wie "echte" Kilos, die gehen nämlich viel langsamer wieder weg und kosten viel mehr Aufwand und Disziplin.

Also, so lange das heisse Wetter anhält oder wir immer mal wieder solche extremen Wechsel mit Unterschieden von 10°C haben, braucht Ihr nicht gleich unruhig werden, wenn kein oder wenig Erfolg da ist, oder sogar ein Plus zu verbuchen ist.

Macht einfach wie gewohnt weiter, wenn sich das mit den Temperaturen wieder einpegelt, werdet Ihr auch feststellen, dass auf die Ergebnisse wieder mehr Verlass ist, die Euch Eure Waagen anzeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...