Dienstag, 22. Januar 2013

KK-Ernährung und die Vegetarier (Veganer)

Da haben wir das Problem.
Wieder mal jemand, der/die mich besorgt fragt, dass er/sie im Web unterwegs war und besorgt fragt:


"nur, wie schaut das auf dauer aus? macht so viel tierisches eiweiß echt nix?? irgendwie läuft mir zur zeit ständig was über vegan über den weg, und da wird tierisches eiweiß ja sehr schlecht gemacht. echt schwierig. wie gehst du mit dem um?"

Tja. Ich hatte mir eigentlich geschworen, das Thema nicht aufzugreifen, da in der Vergangenheit solche Diskussionen bisher zu nichts geführt haben. Ich werde eine Ausnahme machen und versuchen, die Antwort so umfassend zu geben, dass ich sie danach nie wieder geben muss...

Fleisch, oder nicht Fleisch, das ist hier die Frage?

Zunächst einmal etwas vorweg - ich möchte etwas zu dem Grund sagen, warum ich keine Lust mehr habe, mich mit Vegetariern und Veganern auseinanderzusetzen:
Einer meiner festen Überzeugungen ist, dass man Menschen in dem leben lassen sollte, in dem sie sich am wohlsten führen. Möchte jemand kein Fleisch essen, oder auch sonst nichts von Tieren, dann kann er das gerne tun. Anders herum wird mir gerade von den  V's das allerdings nicht zugestanden.

Wenn jemand eine Überzeugung hat, dann neigen wir Menschen dazu, andere auch dafür zu entzünden. Zu "missionieren". Davon bin ich selbst nicht frei, denn seit ich mich anders ernähre, geht es mir besser, ich bin ein paar Kilos leichter geworden und teile das mit Euch hier auf dem Blog und in der Facebook-Gruppe. Im Prinzip ist es das Gleiche...

Der Unterschied ist jedoch, dass ich bei den Vs immer eine Art "militanter Eifer" bemerke.
Es werden Bilder gezeigt, die das Essen schlecht machen sollen, Worte wie "Schau die Kälbchenaugen an, und DAS ist Du?" verwendet, die ein schlechtes Gewissen erzeugen sollen. Und die, die es ganz besonders gut machen wollen, die erzählen einem dann, dass es medizinische Gründe gibt, die einen dazu bewegen sollen, Fleisch wegzulassen.

Bitte. Macht das. Es ist Eure Entscheidung, was ihr esst. Ich habe kein Problem damit, wenn ihr Soja besser findet als ein Schnitzel. Aber lass mich auch meine treffen, dass ich ein Steak einfach gerne esse.

Ich vertraue da der Natur.
Und wir haben nun schon seit der Steinzeit Tiere auf dem Speiseplan und es gibt uns immer noch... Und unser Gebiss ist auf eine Mischernährung ausgelegt, auch das werte ich als Indiz, dass es nicht anders vorgesehen ist.

Ich stimme den Vs zu: Die industrielle Verarbeitung der Nahrungsmittel ist ein Problem. 
Ich war in Argentinien auf einer Estancia und habe die Rinder in freier Natur aufwachsen sehen und weiss, dass es ihnen ein Leben lang gut geht. Bei den Bauern um die Ecke hier habe ich auch kein so ein schlechtes Gefühl, auch wenn sie dort bei Weitem nicht so viel Platz haben wie auf einer Hacienda in Südamerika.
Eines haben aber alle 3, die Hacienda, Bauer Müller und der Massentierhaltungskram gemeinsam: Der Prozess des Tötens geht immer mit einem bemerkenswerten Zynismus einher...

Aber das Problem ist nicht nur bei der Verarbeitung von tierischen Produkten allein, das Problem ist allgemein. Seit in unsere "Erfrischungsgetränke" exzessiv Maiszucker (HFCS) beigefügt wird, werden wir fetter. Zufall? Ein sehr auffälliger jedenfalls, wenn man sich die Zahlen anschaut. Maiszucker ist billig und landet deshalb auch immer mehr in Lightprodukten, Smoothies, und allen anderen Dingen, die süss und eben leider schlecht sind.

Man macht es sich vielleicht ein bisschen zu leicht, wenn man nur einen Teilbereich des Gesamtproblems herauspickt und sich darauf einschiesst, wie das meiner Meinung nach bei den Vs der Fall ist.

Nochmal: Eure Überzeugung? Lebt danach - ich habe kein Problem damit.

Zu dem medizinischen:
Noch immer wird behauptet, Eier seien Cholesterinbomben, die Dich früher sterben lassen.
Noch immer wird behauptet, wir werden fett, weil wir zu fett essen und wir uns zu wenig bewegen. Und noch immer wird suggeriert, das ein Zero-Produkt gesünder ist, weil da ja keine Kalorien drin sind. Oder 5x Obst am Tag gut sei.
Ich glaube, wenn man lange genug googelt, findet man auch Berichte darüber, dass der Weihnachtsmann eigentlich einen blauen Mantel trug und eine Frau war. Und so  ist das mit allem. Man darf sich da nicht verrückt machen lassen.
Bezogen auf die KK-Ernährung zum Thema Fleisch selbst ist Folgendes anzumerken:
- Der Harnsäurewert steigt durch diese Form der Ernährung an
- Cholesterinwerte KÖNNEN durch den übermässigen Verzehr vom Fleisch von Wiederkäuern schlechter werden (Rindfleisch, Lamm, Ziege, etc.)

Dieses Problem ist bekannt und wird von uns noch in naher Zukunft adressiert.


Bei allem anderen ist zu bemerken, dass verschiedene Programmteilnehmer vor dem Beginn der Umstellung und nach ein paar Wochen jeweils Blutproben genommen hatten und die Werte sich allesamt massiv verbessert haben. Und eine ganze Menge der Leute verzeichnen ein besseres Lebensgefühl. Auch mit Fleisch.


Zu guter Letzt noch eine gute Nachricht an die Vs.
Es gibt auch Möglichkeiten einer KK-Ernährung ohne Tiere.
Auch hierzu gibt es zu einem späteren Zeitpunkt noch weitere Nachrichten.

Bis später.



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke für die tolle Stellungnahme, sehr interessant geschrieben.

Uuuuund: ich musste nur ganz kurz googeln um rauszufinden, dass der Weihnachtsmann in Russland einen (weiß)blauen Mantel trägt ;-) (wikipedia)

Liebe Grüße Claudia

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...