Freitag, 6. Februar 2015

KK und Erkältungskrankheiten

KK-Wissen
KK bei Grippe, Schnupfen und Co

Ein paar kkonforme Tipps im Umgang mit wintertypischen Beschwerden



Das geht an alle Schnuppsnasen und Husteblumen da draussen.

Neulich schrieb jemand, sie müsse mit KK pausieren, denn sie habe Grippe.

Das kann man schon machen - wenn's Kranksein länger dauern soll...






Disclaimer:
Um es deutlich heraus zu stellen. Es geht um Erkältungskrankheiten und Grippe, nicht um allerisch bedingte Schwierigkeiten wie Hausstaub und auch nicht um Magen-Darm-Infekte.



Da ist es draussen wieder kalt und schon läuft die Nase. Gliederschmerzen, Kopfweh, alles mögliche kommt zusammen. Und man hat den keine-Lust-auf-garnix-Kobold auf den Schultern sitzen

Seltsamerweise ist das für einige Anlass genug, die Notwendigkeit einer Pause von KK zu proklamieren. Aha... Äh. Nein...


Natürlich kann es sein, dass Dir aus anderen Gründen KK gerade nicht ins Leben passt und Dir ein paar der Süchte einen Streich spielen und die Grippe eine willkommene Ausrede ist, ungesunde Sachen in Dich hineinzustopfen. Wohl bekomm's, ich räum Dir Deinen Kühlschrank nicht aus. Dann brauchst Du auch nicht weiterlesen...


Wer sich aber ernsthaft mit der Materie auseinander setzen will, der sollte ein paar der folgenden Fakten kennen:


1) Die gute alte Hühnersuppe ist, sofern sie nicht aus einer Knaggi oder Morr-Tüte schlüpft - und Huhnaroma mit Huhn verwechselt - ein altbewährtes und gleichsam konformes Hausmittel. Sie reduziert Entzündungen im Körper und hemmt die Bewegungen der weissen Blutkörperchen, was entlastend verhindert, dass die Lunge zu viele davon ansammelt

2) GERADE die nährstoffreiche (nicht=energiereiche) Nahrung  wie sie KK bietet gibt dem Körper die notwendige Energie, die Selbstheilungskräfte anzuwerfen. 

Die Produktion der Abwehrzellen wird erhöht. 
Und die bösen Viren und Bakterien im Körper kriegen gepflegt eine auf'n Latz.

Fertigkram hat mit den Zusatzstoffen ganz im Gegenteil eher einen weiter entzündlichen Faktor in sich, der weitere Abwehrkräfte bindet, die zum Kampf gegen die eingedrungenen Bösewichter viel hilfreicher wären...

Die gute Versorgung mit Nährstoffen lässt dann auch viele alte KK-Hasen meistens nur müde lächeln, denn bei denen tritt oft die Grippe gar nicht erst auf. Oder ist wesentlich moderater im Verlauf.






3) Vitamin C hat zwar neulich in einer Doppelblindstudie nicht das Auftreten einer Erkältungskrankheit unterbunden, wohl aber die Dauer der Krankheit reduziert. Auffällig ist, dass sich Vitamin-C haltiges Gemüse hier besser eignet als Pillen oder Obst, was mit der Aufnahme zum einen, und mit den Entzündungsreaktionen bei Obst zum anderen zu tun haben scheint.
Also, ran an die Bull... Paprika. Denn auch hier gehen Interferon und T-Zellen hoch, was bedeutet, dass mehr Abwehrkräfte zur Verfügung stehen.



4) Knoblauch - Es gibt zwar keinen wissenschaftlichen Beleg, dass Knoblauch Vampire vertreibt, wohl aber, dass Gamma-Delta-T-Zellen angeregt werden. Die schnappen sich den eingeschleusten Krankmach-Kram und entfernen ihn effizient und schnell.


5) Sonnenhut/Echinacea(z.B. als Tee):
Echinacea hat den Ruf, die Wahrscheinlichkeit einer Erkältung um 58% zu senken. Ist es schon zu spät, wurde gemessen, dass sie die Dauer der Erkrankung im Schnitt um anderthalb Tage reduziert.
Auch hier ist es die entzündungshemmende Wirkung, die uns hilft gesund zu werden.
Was in diesem Fall zu bemerken ist: Es scheint gemäss Warentests ziemliche qualitative Unterschiede bei den Präparaten zu geben, hier sollte man sich wohl auch ein bisschen genauer informieren, was man in die Einkaufstüten packt.



Gute Besserung... 



... und - bis später.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...