Donnerstag, 12. September 2013

Über den Doppelklick


Als Bill Gates irgendwann vor gefühlten 100 Jahren Windows entwickelt hat, war eine seiner Errungenschaften der Doppelklick. In einem vordefinierten Zeitabstand 2 Klicks mit der linken Maustaste.



Viele Menschen, die mit Windows arbeiten, denken nicht einmal mehr gross nach - der Zeigefinger macht das ganz alleine.
Die Schwierigkeit ist nun, dass dieser Doppelklick beim Surfen in einem Internetbrowser so gut wie nie gebraucht wird. Wenn man ihn doch verwendet, kann das manchmal sogar Schwierigkeiten bereiten.

Ein Beispiel: Möchte jemand unserer Facebook-Gruppe beitreten, und nutzt auf der Schaltfläche "Beitreten" den Doppelklick, dann können wir ihn nicht aufnehmen. Denn durch den Doppelklick hat die Person unwillkürlich mit dem ersten Klick den Beitritt erklärt, mit dem zweiten jedoch diese Erklärung innerhalb von Mikrosekunden wieder zurück genommen.

Die Folge: Wir sehen zwar, dass jemand versucht hat beizutreten, und auch seinen Namen, haben aber keine Schaltfläche für die Aufnahme, weil die Person die Bewerbung ja wieder zurück genommen hat.

Wir können Facebook leider nicht umprogrammieren. Deshalb hoffe ich, dass das zumindest einige der FB-Mitglieder, die gerne bei uns sein möchten das lesen.

Bei unserer eigenen KK-Software werde ich versuchen, das mehr zu berücksichtigen.

Aber einfacher wäre es für alle Webprogrammierer der Welt, wenn die Menschen verstünden, dass man im Internet nur EINEN Klick auf einen Link benötigt, nicht zwei. 

Dann würde das mit einer Aufnahme viel häufiger klappen, und man würde viel seltener aus Kontaktformularen gleich 2x die gleiche Nachricht bekommen.

Bis später.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...