Dienstag, 28. August 2012

Erfolgreich ist immer das Einfache...

Erfolgreich ist immer das Einfache.

Das ist mein Jahres-Motto. Es hängt direkt über meinem Bildschirm, auf dem ich gerade diese Zeilen schreibe.

Dass ich so denke, habt Ihr sicher jetzt schon bei vielen Beiträgen, vor allem bei den Rezepten bemerkt.
Wenn Ihr möchtet, erzähl ich Euch mal ein wenig von mir  (wenn nicht, einfach weiterblättern, denn es kommt jetzt sowieso - weil ich Euer Nein ja nicht hören kann ;) )

Ich habe vor einer kleinen Ewigkeit einmal ein Interview mit Herrn Dr. Fischer gehört.
Das ist das Genie, das Fischer-Technik und Fischer-Dübel erfunden hat, und viele Dinge mehr, die wir so gar nicht wissen.

Das Interview war insgesamt sehr interessant, aber die Antwort, die vieles in meinem Leben verändert hat, war die Antwort auf die letzte Frage. 

Dort hat die Reporterin gefragt: 
"Herr Dr. Fischer, so viele Erfindungen, wie machen Sie das eigentlich?" 
Darauf  sagt er: 
"Wissen Sie, ich gehe mit offenen Augen durchs Leben. Und immer da, wo mich etwas wirklich stört, da schaue ich, ob es schon eine Lösung gibt, und wenn nicht, dann mache ich halt einfach eine."

Ein paar Wochen später kamen übrigens diese Musik-Kassetten-Einschübe für das Auto auf den Markt, die älteren von uns werden sich noch erinnern, das waren diese schwarzen Dinger mit einer grauen Taste und einem roten Punkt, wenn eine Kassette drin war. Erfunden von Herrn Dr. Fischer, der sich geärgert hatte, dass die Kassetten immer im Auto "rumflogen" - Auch da werden sich einige noch dran erinnern können...


Wer mich nun schon ein wenig länger begleitet auf meiner 10er Reise, der weiss, dass ich das Offline-Erfolgstool entwickelt habe. Der Grund, warum es dazu kam, war genau der gleiche. Es gab ein Ärgernis, eine Lösung war absehbar nicht in Sicht und ich habe es beseitigt.

Oder noch etwas anderes: Es gibt doch diese Kaffeevollautomaten... 

Ich habe eine längere Zeit meines Lebens sehr erfolgreich damit über das Internet gehandelt. Wir haben die Maschinen sogar in einer eigenen Werkstatt repariert. Eines Tages laufe ich in meiner Werkstatt an meinen Mitarbeitern vorbei und stosse mit dem Fuss an eine grosse Tonne. In der war eine Unzahl von Boilern aus den Geräten. Defekt. Kaputt. Der Grund: Kalk. Ich habe mir das erklären lassen, denn zu dem Zeitpunkt war meine Aufgabe Marketing und Verkauf und nicht das Reparieren, davon hatte ich keine Ahnung. Dabei kam heraus, dass 80% der Schäden, die repariert werden mussten, eine Folge von Kalk war. Kaputte Elektroniken, Boiler, ganze Maschinen für 500 und mehr Euro!
Da habe ich mich an die Worte des Dr. Fischer erinnert und gedacht, das kann es nicht sein.

Vollkommen inakzeptabel. Ich habe angefangen zu recherchieren und knapp 3 Monate später hatte ich den ersten Prototypen der Lösung. Das war vor 9 Jahren, der läuft heute noch.
Erfolgreich ist immer das Einfache! Ich habe ein kleines Gerät geschaffen, das Null Wartung benötigt, keine Folgekosten verursacht und einfach in den Tank gelegt wird. Zack. Das wars.
Dieses Gerät wird noch heute erfolgreich vertrieben und hat die Lebenszeit für unzählige Maschinen entscheidend verlängert. Ich weiss, dass die Frage kommt, deshalb wen es näher interessiert, es ist dieses Produkt hier: www.calprotect.de

Warum schreibe ich Euch das!?
Ich will Euch ein wenig Mut machen. 
Einen kleinen Denk-Schubser geben, wer es brauchen kann.
Uns allen begegnen so viele Dinge im Alltag, die uns ärgern. 
Tendenziell neigen wir dazu, zu meckern. Einen Schuldigen zu suchen. Zu verurteilen.
Ein Problem löst sich jedoch niemals auf der Suche nach dem Schuldigen. 

Es löst sich bei der Suche nach der Ursache. 
Und daraus kann man dann eine Lösung entwickeln.
Hätte Herr Dr. Fischer damals nur gemeckert, hätte sich nichts geändert, die Kassetten würden immer noch herumfliegen und die Schrauben immer noch aus der Wand brechen.

Hätte ich damals nur auf die Maschinenhersteller geschimpft, die die Maschinen bewusst kaputt gehen lassen, hätte sich nichts geändert.
Mit dem Erfolgstool das gleiche, ja selbst der Blog ist entstanden, weil ich mich geärgert hatte.


Je mehr wir das Meckern verlassen, je mehr wir MACHEN statt zu jammern, desto besser können wir unsere eigene Welt um uns gestalten. Ich glaube, Ihr wisst, was ich meine...


Geht mit offenen Augen durchs Leben, und wenn Euch etwas stört - dann ändert es!

Und wenn morgen von Euch einer das Problem mit den hohen Spritpreisen löst, in dem er ein Auto erfindet, das man mit Wasser betanken kann, dann machen wir halbe-halbe und ich bekomme das zweite Auto vom Band. Ok?


Bis später.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...