Montag, 20. August 2012

Rezept: Ein bisschen Luxus - Lachsröllchen mit Avocado-Creme

Heute ist zu heiss für warm, deshalb heute mal kalte Küche:

Ok, Leute. Ich bin nicht religiös. Und schon gar nicht katholisch.
Aber es ist mir kein anderer Satz eingefallen wie "Heilige Maria!!!".


Wenn Ihr alles andere noch nicht probiert habt, was ich gemacht habe:
DAS MÜSST IHR PROBIEREN!



Lachsröllchen mit Avocadocreme


Frisch, gesund, lecker: Lachsröllchen mit Avocado-Creme

Zutaten:
Geräucherter Lachs o. Graved Lachs

1/2 Zitrone
1 kleine reife(!) Avocado

1 kleine Zwiebel
1/2 gelbe Paprika
1 Tomate
Etwas Cayennepfeffer

Salz
2 Blätter frischer Basilikum, alternativ Basilikum, gerebelt
Ein paar Mandelstifte oder -plättchen
Backpapier


Zubereitung:


AVOCADO-CREME DaVinci-Art:Zunächst die Avocado längs halbieren, den Kern entfernen, das Fruchfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen und in eine Schüssel geben gleich den Saft der halben Zitrone zugeben (die Avocado wird sonst schnell unansehnlich) und mit einer Gabel pürieren.
Zwiebel roh, Tomate und Paprika in kleine(!) Würfelchen schneiden und in die Avocado-Paste unterheben.
Den Basilikum klein hacken und ebenfalls unterheben.
Mit etwas Cayenne-Pfeffer und Salz abschmecken, vorsicht mit dem Salz, der Lachs ist im Regelfall schon hinreichend gesalzen!
Die Mandelstifte oder Plättchen (Stifte sind fürs Wickeln besser, aber wenn ihr keine habt...)
in eine heisse Pfanne geben (ohne Butter) und kurz anbräunen.
Ebenfalls in die Avocado-Creme unterrühren.
Diese Creme an sich ist schon der Hit, ich kann mir 1000 Dinge vorstellen, wo man die überall einsetzen kann.

Aber jetzt, die
Röllchen:

Den Lachs vorsichtig scheibchenweise aus der Packung heben, das geht am Besten mit einem Messer.
Auf das Backpapier auslegen. Ich habe festgestellt, dass Backpapier für diesen Zweck am Besten geeignet ist, denn der Fischgeruch ist nicht so leicht aus einem Holzbrett oder ähnlichem wieder herauszubekommen. Das Backpapier kann man am Ende einfach wegwerfen...

Je nach Grösse der Lachsscheiben einen halben bis einen Esslöffel der Creme aufbringen.
Den Lachs rollen. Fertig.

Geschmack: 
Hmmmmlisch. :)

Lachs ist u.a. wegen der Omega3-Fettsäuren eine wertvolle Ergänzung für unsere Ernährung.


Bis später, ich muss das jetzt zu Ende essen...


PS: Verpasst nicht den Eiskaffee, den habe ich heute Mittag geposted, falls das untergegangen ist.http://nicodavinci.blogspot.ch/2012/08/rezept-der-davinci-cup-eiskaffee-100.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...