Mittwoch, 15. August 2012

Meine neue Liebe - Kätchen.




Meine Käthe. Hach, wie hab ich sie lieb.
Wie versprochen verrate ich Euch etwas über meine neue Liebe.
Sie ist eine Japanerin, wohlgeformt, tolle Kurven und messerscharf ^^ !
Und sie ist eine echte Wucht in der Küche.


Jetzt, wo wir so viel mit Gemüse zu tun haben, und wir ständig am Schnippeln sind, konnte ich ihr nicht länger wiederstehen. Sie ist ein sogenanntes Santoku-Messer. Und ich nenne sie Käthe, bzw Kätchen.*) Niemand darf sie auch nur anfassen. Sie ist meine alleine.

Ich habe schon immer ein Faible für gute Messer gehabt, wobei ich niemals 2000 Euro oder mehr ausgeben würde, wie das manche tun. Das halte ich für verrückt. Nein - Käthe lag unbeachtet auf einem Grabbeltisch bei Real. Und keiner erkannte ihr Potential. Ausser mir. Sie war sehr preiswert.

Die Japaner haben wirklich Ahnung von Klingendesign. Das weiss man spätestens, wenn man einen Samurai- oder Ninja-Film angeschaut hat. Es gab sogar mal eine Doku, in der diese Schwerter gegen die damals in Europa üblichen Langschwerter angetreten ist, die Japan-Klingen haben die europäische um Längen abgehängt, in allen Bereichen. Der Grund dafür ist das Klingendesign.

Und das ist auch bei den Santoku-Messern sehr, sehr clever. Es liegt gut in der Hand, ist relativ schwer und gut ausbalanciert. Die Klinge selbst hat Riefen drin. Schneidet man damit z.B. Zwiebeln oder Gurken, bleiben diese deshalb nicht kleben. Durch eine Tomate geht das Ding wie heisses Eisen durch Butter. Selbst Ingwer, der ja recht hart ist, ist absolut keine Herausforderung für dieses Messer. Und den brauchen wir ja bekanntlich im Turbo-Tee ständig.

Die Pflege ist supereinfach, immer mit Wasser abspülen, und mit einem Tuch abwischen.
Ich weiss, dass einige Glas oder Kunststoff-Platten haben, das ist nicht gut für die Schneide.
Mein Schneidebrett ist aus Bambus, damit hält das Messer länger.

Warum ich das schreibe?
Dieses Messer spart beim Kochen Unmengen an Zeit, da alles viel flotter von der Hand geht.

Und Zeit war für mich bisher bei 10wbc ein Faktor, den ich irgendwie unterbringen musste, da ich vorher sehr viel weniger in der Küche zu tun hatte. Aber ich verbringe diese Zeit gerne dort, die Beschäftigung mit Essen ist eine willkommene Abwechslung zum Arbeitstag, und - sie ist für mich.

Wenn Ihr ein gutes Messer habt, fein. Wenn nicht, denkt über eine Investition nach, und schaut nach Käthes Schwestern. Diese Universalschneide ist für fast alles geeignet, was wir 10wcb'ler zu Schnippeln haben. Und spart ne Menge Zeit.




Ja, ich bin Fetischist. Na und?! :)


Bis bald :)

*) Ja, bei mir haben einige Gegenstände einen Namen. Das Auto heisst Blacky, der Rasierer John und ... ich bremse mich hier, sonst haltet ihr mich noch für meschugge :D

Nachtrag: Tipp von Gaby (lieben Dank) - ab kommenden Dienstag, 21.08.2012
gibt es ein Schwesterchen von Käthe bei Tchibo im Angebot. Soweit ich online recherchieren konnte (als Nicht-Tchiboling kommen da immer nervige Popups) habe ich unter einem der Popups einen Preis von 12,95 für das Chefmesser (das!) und ein Allzweckmesser (auch kein Fehler) für  9,95 entdeckt. Das erscheint mir absolut angemessen...
Offensichtlich haben die eine Grill- und Küchenwoche, da könnte evtl noch die eine oder andere sinnvolle Ergänzung für den Haushalt dabei sein. Ich habe keine Aktien an Tchibo, aber das, was ich bisher dort gekauft habe war alles solide Qualität.
Von dem her lohnt sich sicherlich, dort mal vorbeizuschauen... 

1 Kommentar:

Flora hat gesagt…

Ich habe schon seit ca. 8 Jahren zwei Santoku Messer, ein großes und ein kleines. Das Schneiden damit macht wirklich Spaß und ich will die beiden Schwestern (vielmehr Großmutter und Großtante) von Deiner Käthe nicht mehr missen. Sie lassen sich auch gut schleifen.

Weiterhin viel Freude beim Kochen! Dein neuestes Gericht sieht wieder mal sehr lecker aus :-)

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...